GARANT Partnerforum Wohnen 2022

Kollektionen, Konzepte und Kommunikation im Fokus

Am 5. und 6. November lädt die GARANT Gruppe zum diesjährigen Partnerforum in das A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück ein. Highlights der Messe sind die Präsentationen der GARANT Kollektionsmarken für den Bereich Wohnen, die Premiere des neuen Hochwert-Messeformats „Interior Insights“ sowie die verbandseigenen Dienstleistungsangebote. Wie im Vorjahr findet das Partnerforum erneut parallel zur EMMK Ordermesse statt.

In diesem Jahr stellt der Marketing- und Einkaufsverband die Kollektionsmarken LIVA, AERA, AAMU und GARANT Collection aus dem Bereich Wohnen in den Mittelpunkt. Auf über 250 qm zeigt LIVA exklusive Neuheiten für Polster, Dining und Schlafen, sowie Ausbau und Weiterentwicklung für Erfolgsmodelle wie Soraya. Daneben präsentiert die Kollektionsmarke eine Polster-Kompetenzfläche, auf der zeitgemäße, interaktive Elemente zeigen, wie eine informative und inspirierende Kundenansprache am POS gelingen kann. AERA, die Kollektionsmarke für designorientierte Kundinnen und Kunden, fokussiert neben Neuentwicklungen in den Warengruppen Polster und Sessel vor allem das neue, individuell planbare Einrichtungsprogramm Sutera S für das Schlafzimmer. Auch ein exklusives Couchtisch-Programm der Marke wird auf dem Partnerforum erstmals vorgestellt. Mit der MY Comfort-Serie erweitert die Kollektionsmarke GARANT Collection das Sortiment in der Warengruppe Polster. Daneben sind auch Produkte von MY Couch und MY Spring auf dem Partnerforum zu finden. Die Marke besticht mit durchdachten POS Konzepten für verkaufsstarke Produkte, die eine optimale Endkundenansprache garantieren. In einer Zeit, in der die Themen Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit der Natur für Verbraucher eine zunehmend übergeordnete Rolle spielen, bietet die Kollektionsmarke AAMU dazu die passenden nachhaltigen Möbel und Wohnaccessoires für alle Wohnbereiche. Die gesamte Kollektion sowie präsentiert sich im skandinavischen Stil, ein besonderes Highlight ist dabei der Relaunch der LOVA Serie.

Neben den Neuerungen in den Kollektionsmarken stellt die GARANT Gruppe ihr umfassendes, crossmediales Kampagnenangebot für die Einrichter vor. Für das kommende Jahr, das für die Branche sicherlich herausfordernd werden dürfte, setzt der ganzjährige Kampagnenplan gezielte Impulse, um die Kundenfrequenz zu steigern. Ausgerichtet auf den regionalen Markt und individuell für digitale und analoge Vermarktungskanäle planbar, stärken die Kampagnen Auffindbarkeit und Reichweite der Fachhändler signifikant. Das GARANT Marketing Team übernimmt dabei Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle. Der Händler selbst kann mir nur wenigen Klicks festlegen, welche Kampagne wo und mit welchem Budget ausgespielt werden soll. Gerade für Einrichter, die ihre Marketing-Aktivitäten nicht ausreichend mit dem eigenen Team abdecken können, ist diese eine effektive Unterstützung. Das inhaltlich differenzierte Kampagnen-Angebot deckt sowohl das konsumorientierte als auch das hochwertige Einrichtungs-Segment ab und bildet darüber hinaus auch das aus Kundensicht so wichtige Thema Nachhaltigkeit adäquat ab.

Um die Digitalisierung der angeschlossenen Fachhändler weiter voranzutreiben, präsentiert GARANT auf dem Partnerforum das Digitale Sortiment. Unkompliziert über das GARANT Partnerportal aufrufbar, stellt das Digitale Sortiment Produktinformationen und -bilder für GARANT Kollektionen und EMMK Leistungssortimente zur Verfügung. So können Händler zukünftig nicht nur ihr komplettes Kernsortiment digital aufrufen und in der Kundenberatung verwenden, sondern auch die eigene Webseite und Warenwirtschaftssysteme mit den notwendigen Produktdaten versorgen.

Bereits am Vortag des Partnerforums lud GARANT die Wohnen-Händler in die frisch renovierte Firmenzentrale für einen Tag der offenen Tür ein. Hier bot sich die Gelegenheit, in einer inspirierenden Atmosphäre in den persönlichen Austausch zu kommen. Kurze Vorträge lieferten außerdem spannende Impulse für den Geschäftsalltag. Den Abend ließ man gemeinsam bei einer exklusiven Veranstaltung ausklingen. Das Glückundseligkeit in Bielefeld, eine zur Event-Location umgebaute ehemalige Kirche, bot den außergewöhnlichen Rahmen für die Abendveranstaltung im Kreise der GARANT Familie.

Der gemeinsame Messeabend der EMMK am Samstag bietet dann die Möglichkeit, den ersten Messetag gemeinsam ausklingen zu lassen und sich innerhalb der Einkaufsgemeinschaft weiter zu vernetzen. Gerade in herausfordernden Zeiten sei der Dialog mit den Partnern wichtiger denn je, wie die GARANT Geschäftsführung betont: „Für uns ist es wichtig, unseren Partnern aus Handel und Industrie zu zeigen, dass wir als Ansprechpartner immer an ihrer Seite sind. Darum ist es für uns ein großes Anliegen, mit Veranstaltungen wie dem Partnerforum die Möglichkeit zu schaffen, um ganz ungezwungen miteinander in den Dialog zu treten. Im Rahmen des Partnerforums bieten sich verschiedenste Möglichkeiten, um in lockerer Runde ins Gespräch zu kommen, sei es bereits am Freitag zum Tag der offenen Tür oder dem GARANT Familienabend Wohnen, oder aber am Samstag im Rahmen der gemeinsamen Abendveranstaltung der EMMK. Wir freuen uns über den Austausch und die vielen interessante Gespräche!“