Zweite EMMK Ordermesse ein voller Erfolg

Die ganze Welt des Wohnens auf 10.000 qm

Am Samstag, den 5.11. und Sonntag, den 6.11.2022 findet die zweite Ausgabe der EMMK Messe statt. Gut 100 Lieferanten stellen im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück ihre Sortimentsneuheiten und -bestseller vor.

Dem schwierigen Marktumfeld zum Trotz fanden viele Händler der beiden EMMK Partnerverbände EMV und GARANT den Weg nach Rheda-Wiedenbrück ins A2 Forum. In insgesamt fünf Hallen auf rund 10.000 qm präsentiert die EMMK die gesamte Welt des Wohnens in den Segmenten Wohnen, Speisen, Polster und Schlafen. Zusätzlich zeigen EMV und GARANT auf verbandsexklusiven Flächen ausgewählte Kollektionen und Konzepte. Das gemeinsame Messeformat überzeugt auch in seiner zweiten Ausgabe die teilnehmenden Lieferanten und anwesenden Händler. Die wirtschaftlich äußerst wichtigen EMMK Leistungsgruppen-Sortimente bilden in einem durch Preissteigerungen und Konsumzurückhaltung geprägten Marktumfeld eine starke, verlässliche Basis für die Ausstellungen der Händler im kommenden Jahr. Miteinander in den Austausch zu kommen ist auch in diesem Jahr ein wichtiges Anliegen der EMMK Messe, die den persönlichen Dialog und Austausch nicht nur zwischen den Händlern und den beiden Verbänden, sondern auch zwischen Handel und Industrie fokussiert.

Im Rahmen der EMMK Messe stellen beide Verbände auch ihre verbandsexklusiven Konzepte vor: So zeigt GARANT in der Kollektionsmarke LIVA eine neue Polster-Kompetenzfläche mit ganzheitlichem Vermarktungs­konzept für den Handel. In der Hochwert-Marke AERA stellt die GARANT Gruppe zudem das neue, individuell planbare Einrichtungsprogramm Sutera S für den Schlafbereich vor. Der EMV nutzt den Messetermin für die Premiere der Europa Möbel Collection Küche + Bad. Das erfolgreiche Vermarktungskonzept couchliebe wird mit aktuellen Produktneuheiten umfassend in Szene gesetzt.

Ein Thema mit enormer wirtschaftlicher Tragweite bewegt den Handel aktuell in ganz besonderer Weise: Die weiterhin steigenden Energiekosten. Um dieser Herausforderung aktiv entgegenzutreten, bieten die beiden Verbände auf der Messe gemeinsam unterschiedliche Beratungsangebote qualifizierter Energie­berater an, um praxisnah zu Energie-Einsparungen und Kostenoptimierungen zu informieren.

Die Geschäftsführungen der Europa Möbel Gruppe und der GARANT Gruppe ziehen gemeinsam ein positives Fazit zur zweiten Ausgabe der EMMK Ordermesse: „Wir haben es mit einer sehr herausfordernden Marktsituation zu tun und gehen auch davon aus, dass das Jahr 2023 für den Handel und die Branche kein einfaches werden wird. Umso wichtiger ist es uns, mit der zweiten Ausgabe der EMMK Ordermesse in diesem Jahr für die gesamte Welt des Wohnens starke Impulse über alle Warengruppen und Preislagen setzen zu können“, so die Geschäftsführer. „Mit der Interior Insights präsentieren wir unseren Händlern und Partnern außerdem erstmals in einer eigenen Halle ein starkes neues Messeformat für das höherwertige und designorientierte Einrichtungssegment – was nur folgerichtig ist, da in beiden Verbänden die in Summe mit Abstand größte Händlergruppierung des Hochwertmarktes organisiert ist.“