Erfolgreiche Doppelmesse in Bad Salzuflen

ABK OPEN Home und GARANT Partnerforum Schlafen 2022

Rund 1.600 Besucher und 570 Aussteller folgten der Einladung der beiden Verbände ABK und GARANT Gutes Schlafen, um im Messezentrum Bad Salzuflen am 16. und 17. November Kollektionen und Produkte aus der Welt des Schlafens live zu erleben.

 „Wir haben an Ausstellungsfläche aufgestockt und konnten etliche Neuzugänge unter den Ausstellern gewinnen. Rund 570 Lieferanten zeigten ihre Waren, insgesamt 639 Unternehmen kamen als Besucher zur Messe. Daher sind wir absolut zufrieden mit dem Verlauf der ersten Herbstausgabe der ABK OPEN Home“, erklärt Thomas Fehr, Geschäftsführer des ABK Verbandes. Stefan Wieselhuber, Verbandsleiter GARANT Gutes Schlafen, ergänzt: „Ich denke wir konnten hier die Stärke und Innovationskraft unserer Kooperation ebenso spürbar machen, wie das herzliche Miteinander, dass uns als Verbände im Umgang mit unseren Partnern aus Handel und Industrie ausmacht.“

Raum für Inspiration und Austausch

Auf rund 12.000 qm Ausstellungsfläche waren auf der Doppelmesse von Schlafsystemen, Bettgestellen und Matratzen über Bettwaren und Bettwäsche bis hin zu Frottier, Tischwäsche und Accessoires alle für den Fachhandel relevanten Warengruppen in eindrucksvoller Zahl vertreten. Hier kam die Branche zusammen, um Kontakte zu knüpfen und auf inspirierenden Flächenkonzepten Impulse für den Geschäftsalltag zu sammeln.

Für die Handelspartner und Gesellschafter von GARANT Gutes Schlafen und ABK starteten die Messetage bereits einen Tag früher: Um sich bereits vorab einen Eindruck über die Produktvielfalt zu verschaffen und den Raum für Fragen und Gespräche zu haben, erhielten die Bettenspezialisten beim Pre-Opening am 15. November eine exklusive Führung über die Verbands-Flächen. Anschließend ließen beide Verbände den Abend gemeinsam ausklingen. Dazu hatte GARANT Gutes Schlafen sowohl die Gesellschafter des ABK als auch die GARANT Handelspartner in das GlückundSeligkeit in Bielefeld eingeladen. Nach dem ersten offiziellen Messetag kamen am Abend des 16. November alle Mitglieder der Kooperation, zahlreiche Besucher und sowie Aussteller zur gemeinsamen Messeparty zusammen – die perfekte Gelegenheit, um sich in lockerem Rahmen auszutauschen.

Und Themen für den Austausch gab es viele, schließlich wurden den Fachbesuchern zahlreiche Innovationen und Produktneuheiten vorgestellt, darunter die aktuellen Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2023. Am gemeinsamen Messestand von ABK und GARANT Gutes Schlafen, mit 800 qm Fläche nun doppelt so groß wie noch bei der Juni-Ausgabe der Messe, präsentierten die Kooperationspartner ihre Kollektionsmarken ROYAL DREAM, MORGANA, NOTTURNO, AVENTURA und AAMU, sowie ihr breites Spektrum an Dienstleistungen von crossmedialem Marketing bis zur Unterstützung bei Existenzgründung und Firmenübernahmen.

Doch nicht nur produktseitig war für Inspiration gesorgt: Bereits zum zweiten Mal lieferte der „Green Corner“ des ABK Future Stores hilfreiche und spannende Impulse rund um das Thema Nachhaltigkeit, diente aber gleichzeitig auch als Raum für Ideenaustausch und um Anregungen, Wünsche und Fragen der Bettenspezialisten zu sammeln. Nachdem bei der ABK OPEN im Juni bereits ein Blick auf die derzeitige Positionierung des Fachhandels geworfen wurde, lag der Fokus dieses Mal darauf, den Bettenfachhändlern konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg zu geben.

Positives Fazit für die Doppelmesse

Fehr und Wieselhuber ziehen ein positives Fazit mit Blick auf die Doppelmesse: „Das Feedback der Händler und Lieferanten so wie die hohe Zahl der Anfragen für die nächste Ausgabe der ABK OPEN zeigt uns, dass wir mit dem Format genau die Plattform bieten, die sich unsere Bettenspezialisten wünschen, um ihr Geschäft erfolgreich zu führen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns schon jetzt darauf, an diesen Erfolg mit der nächsten Messe im Sommer anzuknüpfen und können auch hier versprechen, dass wir einige Neuerungen und Innovationen in petto haben werden.“