Badträume.de: Hochwertige Plattform für Endkunden

GARANT Bad + Haus holt Industrie und Handwerk mit ins Boot

Der SHK-Verband GARANT Bad + Haus hat in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Handwerk die Endkundenplattform badträume.de ins Leben gerufen. Die Plattform adressiert Endkunden, die online aktiv nach Inspiration und qualifizierten Informationen zum Thema Badgestaltung und -sanierung suchen. Die Sortimente und Produkte der teilnehmenden Industriepartner sind in den Inhalten stimmig integriert.

Die Plattform badträume.de spricht mit verschiedenen Themenwelten unterschiedliche Zielgruppen an. Derzeit gibt es drei umfassend aufgebaute und stimmungsvoll inszenierte Themenwelten zu den Themen Teilbadsanierung, barrierefreies Badezimmer und hochwertiges Baddesign. Weitere Themenwelten sind bereits in Planung.

Die Themenwelt „Teilbadsanierung“ richtet sich an Endkunden, für die eine komplette Sanierung zu umfangreich ist. Redaktionelle Beiträge zeigen auf, wie man das Bad mit wenig Aufwand bzw. kleinem Budget modernisiert. Passende Umsetzungsbeispiele von HSK Duschkabinenbau übertragen das Thema in die Praxis.

Mit der Themenwelt „Barrierefreies Komfortbad“ spricht badträume.de gezielt die Menschen an, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder die sich frühzeitig über barrierefreie Lösungen für das Alter informieren möchten. Anhand konkreter Lösungen der teilnehmenden Industriepartner Erlau, Creativbad, Fima Frattini, Duravit, Mauersberger, HSK, Wedi und TECE stellt die Plattform Vorteile und Eigenschaften barrierefreier Bäder vor.

Kunden, die sich ein architektonisch anspruchsvolles Badezimmer wünschen, finden in der Themenwelt „Meisterhafte Badarchitektur“ die passenden Trends und Ideen für moderne Badgestaltung. Hier präsentiert badträume.de exklusive Ausstattungsserien des deutschen Premium-Herstellers Duravit. Hochwertiges Bildmaterial dient als Inspirationsquelle für außergewöhnliche Optik und elegantes Design.

Hat sich der Endverbraucher ausreichend informiert, ebnet die Plattform den Weg zur ersten Kontaktaufnahme. An verschiedenen Stellen innerhalb der Themenwelten werden dem Kunden die passenden, regionalen Badexperten, die die vorgestellten Lösungsansätze umsetzen können, angezeigt. Der eingebundene Budgetrechner liefert ihm zudem einen ersten Überblick/ eine erste Vorschau zu den voraussichtlichen Kosten seines Wunschbades. Auch über dieses Tool ist die direkte Kontaktaufnahme zum regionalen SHK-Fachhandwerker möglich.

„Die Verunsicherung und Zurückhaltung bei den Kunden ist nach wie vor groß, viele sind zögerlich im Hinblick auf die Investition in die Badgestaltung.“ erklärt Bad + Haus Geschäftsführer Meinolf Buschmann. „Es ist notwendig, wieder mehr in die Kundenansprache zu investieren. Darum bieten wir unseren teilnehmenden Partnern aus Industrie und Handwerk über badträume.de ein Full-Service Angebot für die regionale Online-Vermarktung. Das Ergebnis: Qualifizierte Kundenanfragen einer klar definierten Zielgruppe für unsere teilnehmenden Fachhandwerker und -händler, und mehr Sichtbarkeit für die SHK-Betriebe.“

Endverbraucher werden auf verschiedenen Wegen erreicht, z.B. über Social Media Kampagnen und Google Ads. Dabei ist das Marketing immer regional auf den Standort der SHK-Handwerksbetriebe ausgerichtet und passgenau auf die jeweilige Themenwelt zugeschnitten. Buschmann ergänzt: „Aktuell unterstützen wir bereits über 50 SHK-Betriebe wirkungsvoll mit regionalen Kampagnen, um aktiv Leads und Sichtbarkeit zu genieren.“