Investition in die Zukunft: „Start-up now!“ von GARANT Gutes Schlafen

Wie der Bettenverband Neuunternehmer unterstützt und bestehende Standorte sichert

Wer sein eigenes Bettenstudio gründet oder ein bestehendes Bettenfachgeschäft übernimmt, kann zukünftig noch mehr auf GARANT Gutes Schlafen setzen. Als starker Partner und Mentor unterstützt der Bettenverband seine Partner bei dem Schritt in die Selbstständigkeit. Mit dem neuen Angebot für Existenzgründer „Start-up now!“ schließt GARANT Gutes Schlafen eine Lücke in der Branche und liefert die Antwort auf das brandaktuelle Thema Nachfolge.

„Wir sind das starke Fundament, auf das Neugründer und Jungunternehmer bauen können“, erklärt Stefan Wieselhuber, Verbandsleiter GARANT Gutes Schlafen. Von der ersten Geschäftsidee über einen fundierten Businessplan und professionellen Ladenbau bis zum Eröffnungstag – in allen Phasen der Existenzgründung steht der Verband seinen Partnern als Mentor und zentraler Ansprechpartner zur Seite, wie Wieselhuber betont: „Wir bereiten unseren Handelspartnern die Basis für ein starkes und zukunftssicheres Unternehmen. Für uns bedeutet das: klare Profilierung und Positionierung im regionalen Markt, um sich von Mitbewerbern abzugrenzen.“

Um das zu erreichen, bietet GARANT Gutes Schlafen Neugründern und Übernehmern Unterstützung in Form eines einmaligen Startervorteils, Top-Konditionen bei allen Herstellern sowie Zahlungs- und Absicherungsvorteile durch die verbandseigene Zentralregulierung. Für die Profilierung sorgen ein individuelles Ladenbaukonzept und ein starkes Vermarktungspaket – offline wie auch online. Um langfristigen Erfolg zu gewährleisten, begleitet der Verband Neuunternehmer mit betriebswirtschaftlicher Beratung auch über die Gründung hinaus.

Ein neues Konzept für die Branche

Über 300 Bettenstudios in ganz Deutschland, eine starke Kooperation mit dem ABK, attraktive Einkaufskonditionen und effektive Unterstützung in allen Geschäftsbereichen: GARANT Gutes Schlafen bietet Bettenfachhändlern, die sich selbstständig machen möchten, die geballte Kraft des Verbandes zur Unterstützung. Die Basis für den gemeinsamen Erfolg ist dabei die offene, faire Kommunikation, wie Stefan Wieselhuber betont: „Uns ist bewusst, dass das persönliche Gefühl ausschlaggebend dafür ist, ob eine Partnerschaft zustande kommt. Darum bemühen wir uns, unseren Partnern schon beim ersten Kennenlerngespräch zu zeigen, dass bei uns ein wertschätzender Dialog auf Augenhöhe und ein partnerschaftliches Verhältnis wichtig sind. Wir verstehen unsere Rolle als Mentor auf dem Weg in die Selbstständigkeit – wir teilen unsere Erfahrung aus vielen Jahren in der Branche, leiten Neugründer und Junioren an, und lassen sie von den Vorteilen unseres Verbandes profitieren.“ Start-up now! ist ein völlig neues, in der Branche einzigartiges Konzept zur umfassenden, ganzheitlichen Unterstützung von Übernehmern und Neugründern.

So funktioniert Start-up now!

Für die Unternehmensgründung folgt der Verband für Schlafspezialisten einem klar strukturierten Prozessablauf. Zunächst stehen Information und Orientierung im Fokus. Bei einem persönlichen Kennenlerngespräch werden relevante Details für die Gründung besprochen, darunter Aspekte wie Geschäftsidee, Standort, Zielkundschaft und Zeitplanung. „Mit unserem Team prüfen wir die Geschäftsidee unserer Neugründer auf Herz und Nieren. Schon im ersten Gespräch können wir so ein Feedback zu Chancen und Risiken geben“, bekräftigt Rainer Müller, der Gründer in allen finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragen eng begleitet.

Danach beginnt die Planungsphase. Dazu gehört der auf fundierten Branchenzahlen basierende Businessplan ebenso wie die Absicherung über das Delkredere, sowie Vorbereitung und Begleitung für Bankgespräche. Auch für die Altersvorsorge werden in dieser Phase bereits erste Schritte unternommen. Der Ladenbau wird durch GARANT Experten individuell konzipiert und umgesetzt – Sortimentsberatung inklusive. Ein weiterer Punkt der Planungsphase ist die Entwicklung einer effektiven Marketingstrategie. Vom Firmennamen bis zum eigenen Logo, von der Webseite bis zur Werbeplanung können sich Existenzgründer das Know-how und die langjährige Erfahrung von GARANT Gutes Schlafen zunutze machen.

Sind alle Details geklärt, beginnt die Phase der Umsetzung: Nach erfolgter Planung kann der Ladenbau starten – bei Bedarf mit einem kooperierenden Ausstatter. So ist die professionelle und schnelle Umsetzung sichergestellt. Für die Eröffnung des Bettenstudios stellt GARANT Gutes Schlafen entsprechende Werbegestaltung am POS sowie professionelle Dekoration zur Verfügung. Dies wird, ebenfalls bei Bedarf, kostenlos vom GARANT-eigenen Visual Merchandiser übernommen. Mit dem Launch der Unternehmenswebseite wird die regionale Sichtbarkeit zusätzlich gesteigert. Die Werbemaßnahmen rund um die Eröffnung werden zentral koordiniert und mit Kampagnen auf Social Media und Google Ads Inhouse abgestimmt und umgesetzt.

Große Zustimmung aus Handel und Industrie

Dass Start-up now! auf große Zustimmung in den Reihen von Industrie und Handel trifft, zeigen die Reaktionen. Demirci Alci, Inhaber von Bettenstudio Schmidt schlafen.leben.wohnen, zieht ein positives Fazit der Zusammenarbeit mit GARANT Gutes Schlafen: „Als Existenzgründer in einer durch die Corona-Pandemie besonders herausfordernden Zeit war mir ein starker Partner wie GARANT Gutes Schlafen sehr wichtig.“ Alci sicherte mit seiner Übernahme das Bettenstudio im Herzen von Lüdenscheid, das Maria Schmidt rund 20 Jahre erfolgreich geführt hatte. Er wurde dafür mit dem Haustex-Star 2021 in der Kategorie „Erfolgreiche Firmenübernahme“ ausgezeichnet.

Auch das Feedback aus der Industrie sei durchweg positiv, berichtet Stefan Wieselhuber: „Das zeigt sich in dem hohen Unterstützungswillen, der uns etwa in Form von Platzierungsrabatten und Kontaktangeboten, das heißt Unterstützung bei der Unternehmersuche und Vermittlung von Übergebern bzw. Übernehmern begegnet. Die Industrie möchte gemeinsam mit uns als Verband bestehende Standorte erhalten und neue Standorte schaffen.“ Das bekräftigt unter anderem Röwa-Chef Manfred Greiner: „Tolles Konzept mit Zukunftspotential! Wir sind gerne mit unseren beiden Marken Röwa und Selecta dabei.“ Und Andreas Althammer, Geschäftsführer Optimo, ergänzt: „Die GARANT Gruppe hat hier einen smarten, zielorientierten Lösungsansatz entwickelt, um dieses wichtige Zukunftsthema für den Handel voranzubringen. Davon profitieren wir alle!“

Begleitung bis zur Eröffnung und darüber hinaus

Mit Tag der Eröffnung endet die Mentorenrolle von GARANT Gutes Schlafen allerdings noch nicht: Auch über die Gründungsphase hinaus ist der Verband weiterhin in allen unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Fragen für die neuen Unternehmer da. „Wir möchten unseren Existenzgründern einen möglichst reibungslosen Start in die Selbstständigkeit bereiten. Deshalb sind wir auch noch drei Jahre nach der Eröffnung da, um mit Erfolgs- und Finanzkontrollen eine vorausschauende Liquiditätsplanung zu unterstützen und bei eventuellen Fragen schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten“, so Rainer Müller.

„Um in der Unternehmensnachfolge einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen, bereiten wir in unseren Juniorengruppen die angehenden Unternehmer auf die spätere Selbstständigkeit vor“, ergänzt Stefan Wieselhuber. „Außerdem bieten wir all unseren Partnern die Möglichkeit zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung, zum Beispiel im Rahmen unserer ERFA-Gruppen und durch praxisorientierte Trainings der GARANT Akademie. Wir sehen Start-up now! als eine Investition in die Zukunft des Bettenfachhandels. Unser Ziel ist es, neue Standorte zu etablieren, aber auch bestehende, durch altersbedingte Schließung bedrohte Geschäfte zu erhalten und die Nachfolge zu sichern.“