Digitale Plattform für GARANT Partner

Das GARANT Partnerportal serviert Händlern bedarfsgerechte Informationen

Mit dem GARANT Partnerportal ging im Februar 2022 das neue Extranet der Verbundgruppe an den Start. Im neuen Partnerportal finden die rund 1.800 Handels- und Handwerkspartner der GARANT Gruppe in einer individualisierten Übersicht von Medienservice über Preisanpassungen bis zu Weiterbildungsangeboten sämtliche relevanten Infos für den Betrieb.

Am Computer in den Geschäftsräumen, unterwegs auf dem Smartphone oder bequem am Tablet – egal, von wo sich der Fachhändler oder Fachhandwerker in das GARANT Partnerportal einwählt, stets hat er Zugriff auf alle wichtigen Informationen für den Geschäftsalltag. Nachdem Login wird der GARANT Partner durch ein personalisiertes Dashboard mit Schnelleinstiegen zu im Tagesgeschäft wichtigen Inhalte und Themen wie Zentralregulierung, Bonusrechner oder Lieferantenkonditionen begrüßt. Darunter zeigt ein individuell zugeschnittener Newsfeed Termine und Neuigkeiten von GARANT und aus der Branche. Das Partnerportal hält auch umfassende Informationen zu allen GARANT Dienstleistungen bereit – zum Teil ergänzt durch Video-Tutorials, die Funktionsweise, Mehrwerte und Nutzen optimal vermitteln. Ein Klick auf das entsprechende Thema, zum Beispiel Rechtliches oder Marketing, liefert Antworten auf zentrale Fragen. Daneben finden sich hier auch wichtige Dokumente zum Download, detaillierte Leistungsbeschreibungen sowie die Möglichkeit, bei dem passenden Ansprechpartner direkt einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Wollen Verbandsmitglieder zusätzliche Leistungen buchen – von der neuen Webseite bis zu Schulungen und Trainings – ist das mit wenigen Klicks direkt über das Partnerportal möglich. Die Buchungsfunktion ist eines der Highlights des neuen Partnerportals. Unbürokratisch und selbstständig können GARANT Partner auf diese Weise die gewünschten Dienstleistungen jederzeit selbst verwalten.

Das GARANT Partnerportal vereinfacht auch die Rechnungsbearbeitung für seine Fachhändler. So ist ein Zugang zur Zentralregulierung integriert, die die flexible Freigabe von Rechnungen und Belegen ermöglicht und damit als wichtiges Instrument für die Unternehmensliquidität fungiert. Daneben verfügt das Partnerportal über eine direkte Verknüpfung mit dem hauseigenen, kostenlosen Medienservice. Über einen personalisierten Daten-Feed finden Verbandsmitglieder hier hochwertiges Bildmaterial für die eigene Kommunikation. Dazu gehören Produkt- und Imagebilder der GARANT Kollektionsmarken ebenso wie Social Media Posting Vorlagen, Imagefilme, Bildmaterial von Herstellern sowie Produktbilder der EMMK Leistungssortimente. Klaus Voormanns, Geschäftsleiter Technology & Digital Solutions, sieht hier den deutlichen Mehrwert für die GARANT angeschlossenen Fachhändler und -handwerker: „Mit der Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots machen wir es unseren Handelspartnern so einfach wie möglich, schnell und unkompliziert auf sämtliche für den Alltag relevante Informationen und Services zuzugreifen. Ein maßgeblicher Entwicklungstreiber ist für uns dabei neben der Datenauswertung das Feedback unserer Partner.“

Für den weiteren Ausbau des Extranets sind bereits konkrete Ziele gesteckt. So sollen in den nächsten Monaten sukzessive weitere Funktionen integriert werden, darunter etwa Push-Nachrichten und ein interaktives Dashboard, auf dem gebuchte Marketingleistungen übersichtlich ausgewertet werden. Auch die Kommunikation über Bewegtbild soll künftig stärker fokussiert werden, so Voormanns: „Mit Trainingsvideos, Live-Videoereignissen und der Integration eines Chats können wir in den persönlichen Austausch gehen und Informationen anschaulich vermitteln, auch wenn ein Treffen in Persona nicht möglich ist. Hier sehen wir starkes Potential für die Zukunft.“