Neuer Partner für Küchen Areal und GARANT Gutes Wohnen

Vollsortimenter Möbel vom Stein eröffnet nach umfangreichem Um- und Neubau

Die GARANT Gruppe begrüßt mit der Küchen- und Polsterwelt vom Stein einen starken Partner in ihren Reihen. Der Vollsortimenter hat an seinem Standort in Remscheid mit einem neuen Anbau rund 1.000 qm zusätzlicher Ausstellungsfläche geschaffen, auf der nun das deutlich erweiterte Küchenstudio zu finden ist. Auch die Wohnausstellung im Hauptgebäude wurde neugestaltet. Zur Neueröffnung unterstützt GARANT mit einem ganzheitlichen Marketingpaket.

Das traditionsreiche Familienunternehmen wurde 1933 in Remscheid gegründet. Heute ist mit Marc Muchau, Sohn von Geschäftsführer Ingo Muchau, bereits die vierte Generation im Unternehmen beschäftigt. Das Einrichtungshaus führt mit Küchen, Polstermöbeln, Wohnwänden sowie Einrichtung für Schlafzimmer und Esszimmer das gesamte Repertoire, um Kunden aus Remscheid und Umgebung vollständig einzurichten. Um auf der insgesamt 3.000 qm großen Ausstellungsfläche Kunden persönlich zu beraten und bei der Planung zu unterstützen, ist ein Team von rund 20 Küchenfachverkäufern, Einrichtungsberatern, Schreinern und Monteuren im Einsatz. „Ende 2019 fiel die Entscheidung, die Küchenabteilung in eine eigene, neue Immobilie zu verlegen, um mehr Platz für die Erweiterung unserer Möbelfläche zu schaffen“, erinnert sich Geschäftsführer Ingo Muchau. So entstand der neue Anbau mit zusätzlichen 1.000 qm für ein reines Küchenstudio, der über einen interessant gestalteten Verbindungskorridor mit der restlichen Ausstellung verknüpft ist.

Im Zuge des Um- und Neubaus lieferte die GARANT Gruppe Unterstützung in Form eines effektiven, ganzheitlich geschnürten Marketingpakets. „Herr Muchau hat für die Küchen- und Polsterwelt vom Stein unser Marketingpaket mit kompletter Bespielung gewählt“, erklärt Meinolf Buschmann, Geschäftsleiter Vertrieb. „So haben wir die neue Premium-Webseite aufgebaut, Digitalkampagnen gestartet und zur breiteren Zielgruppenansprache auch Social Media in den Marketingplan integriert. Mit der Platzierung unserer Kollektionsmarke LIVA in seiner Wohnungsausstellung hat Herr Muchau außerdem das Sortiment um eine exklusive und margenstarke Marke für das mittlere bis gehobene Preissegment ergänzt.“

Die GARANT Premium-Webseite bietet dem Vollsortimenter maximale Flexibilität, was Design und Layout des Internetauftritts angeht. Maßgeschneiderter und suchmaschinenoptimierter Content vervollständigt die Webseite. Maßnahmen wie Lieferantenkampagnen und Werbekampagnen über Google Ads und Social Media werden für das Einrichtungshaus zentral vom Verband gesteuert und tragen dazu bei, online die Reichweite zu steigern. Zusätzlich hat sich Muchau entschieden, das Terminanfrage-Tool auf der Webseite integrieren zu lassen: „Über diese Online-Terminbuchung erreichen uns nun im Schnitt vier bis fünf Terminanfragen pro Woche. Für uns ein tolles Zeichen, dass die digitale Marketingstrategie aufgeht!“

Auch wenn die neue Ausstellung im Küchenbereich einfach im normalen Tagesgeschäft eröffnete – aufgrund der Corona-Situation gab es bisher keine große Eröffnungsveranstaltung – war der positive Effekt des Umbaus für GARANT Partner nichtsdestotrotz deutlich wahrzunehmen. „Seit der Eröffnung im vergangenen Jahr konnten wir bereits eine Umsatzsteigerung von 44% im Gesamtunternehmen und eine Steigerung von mehr als 25% im Kommissionswert Küche und Möbel verzeichnen“, gibt Muchau zu Protokoll. „Insgesamt sind wir mehr als zufrieden und freuen uns auf die Zukunft mit Küchen Areal und GARANT Gutes Wohnen.“