100 Jahre Betten Köller

GARANT Gutes Schlafen Partner beschreitet Weg in die Zukunft

Familienunternehmen Köller in Steinheim feiert 100-jähriges Bestehen. Dem langjährigen Handelspartner von GARANT Gutes Schlafen gelingt es seit 1923, sich immer wieder neu zu erfinden und sich auf verändernde Kundenbedürfnisse einzustellen. Der Verband für Schlaf­spezialisten liefert dabei passgenaue Unterstützung, etwa in Form von Marketing-Kampagnen.

Seit 1923 ist Betten Köller für die Kunden in Steinheim und Umgebung mit Herzblut im Einsatz. Damals machte sich Drechslermeister August Köller – Großvater des heutigen Geschäftsführers Klaus Köller – mit dem eigenen Betrieb selbstständig. Die handgefertigten Bettrahmen wurden damals noch mit dem Pferdegespann ausgeliefert. Im Jahr 1960 verlegte man den Standort in die Industriestraße 32, wo das Unternehmen noch heute seinen Sitz hat. Seitdem hat sich die Firma räumlich immer weiter vergrößert. 1985 entstand das hauseigene Bettenstudio, das heute rund 860 qm Ausstellungsfläche umfasst. Wurden bis in die 90er Jahre hauptsächlich große Möbelkunden in Steinheim beliefert, konzentriert sich das Kerngeschäft heute auf den persönlichen Kontakt zu den Kunden in der Beratung und im Verkauf von hochwertigen Schlafsystemen namhafter Hersteller.

Qualität in der Fertigung und Beratung

Selbst wenn die Auslieferung mittlerweile nicht mehr mit dem Fuhrwerk erfolgt, werden in der Steinheimer Werkstatt immer noch Lattenroste von Hand gefertigt – auch in Sondermaßen. Daneben sind alle weiteren Warengruppen ebenfalls im Sortiment vertreten: Matratzen, Bettgestelle, Box­spring­betten und Bettwaren. Qualität und lange Haltbarkeit haben bei der Auswahl der Produkte höchsten Stellenwert. Auch in der Beratung hat sich das fünfköpfige Team ganz dem Qualitätsgedanken verschrieben: Für eine Komplettberatung vom Kopfkissen bis zum Bettgestell nimmt man sich hier gerne auch mal mehrere Stunden Zeit. Dafür wurden eigens die Öffnungszeiten angepasst, wie Geschäfts­führer Klaus Köller verrät: „Vormittags sind wir regulär für unsere Kunden erreichbar. Die Nachmittage reservieren wir für unsere individuellen Beratungstermine. So können wir gewährleisten, dass für jede Frage, jede Problemstellung und jeden Wunsch genug Zeit bleibt.“

Starke verbandsseitige Unterstützung

Die Terminbuchung können Kunden nicht nur telefonisch, sondern auch über das Terminbuchungstool auf der Webseite vornehmen. Eine von vielen Dienstleistungen, die der Familienbetrieb von seinem Verband in Anspruch nimmt. „Gutes Schlafen unterstützt uns seit Jahren zuverlässig mit allen Services, die wir intern nicht abbilden können“, erzählt Steffen Köller, Sohn des Inhabers. „Da gibt es zum Beispiel unsere Webseite, die nun auch einen virtuellen Rundgang durch unser Geschäft ermöglicht. Dazu kommen natürlich Online- und Print-Werbung, ERFA Tagungen, Messen… Hier bekommen wir regelmäßig Input, wie wir noch besser auf unsere Kunden und deren Wünsche eingehen können.“

Kunden digital erreichen

Bestes Beispiel ist das neue ICH BIN-Konzept des Verbands, das Betten Köller direkt nach der Vorstellung noch auf der ABK OPEN im Juni buchte. Passend zum 100-jährigen Jubiläum entschied man sich, die neuen Werbematerialien nicht nur im neuen Corporate Design zu gestalten, sondern auch die Unternehmensgeschichte auf den Seiten von Print-Prospekt und Co. aufleben zu lassen. Klaus Köller dazu: „Wir wollten die Persönlichkeit und Philosophie hinter Betten Köller für die Kunden greifbar machen. So können uns die Leute schon auf dem Papier kennenlernen – und wir setzen uns vom Wettbewerb ab. Dabei war uns die Unterstützung unseres Verbandes eine große Hilfe!“ Auch für das Jubiläum selbst bot der Verband die volle Unterstützung: Printseitig mit Karten, die über 1.000 Haushalte in einem Umkreis von 20 km zu den Jubiläums-Aktionen des Händlers informierten, sowie digital via Social Media Kampagne mit Zielseite. „Potenzielle Kunden digital zu erreichen, muss nicht teuer sein“, erklärt Stefan Wieselhuber, Verbandsleiter Gutes Schlafen. „Im Fall von Betten Köller hatten wir ein Kampagnenbudget von 200 Euro und konnten damit 1.379 direkte Kundenkontakte generieren – 14 Cent pro Kontakt. Mit einer klar definierten Zielgruppe können wir so die Reichweite und regionale Bekanntheit steigern.“

Vierte Generation in den Startlöchern

Für die alle Fragen rund ums Marketing hat Betten Köller mit Gutes Schlafen einen starken Partner an seiner Seite. Doch das Handwerk selbst liegt der Familie im Blut: So wie Großvater August Köller und Vater Helmut Köller absolvierte auch Geschäftsführer Klaus Köller eine handwerkliche Ausbildung zum Tischlermeister. Sein Sohn Steffen tritt ebenfalls in seine Fußstapfen. Der gelernte Tischler und Holzmechaniker wird in Zukunft den Betrieb in vierter Generation weiterführen. In diesem Jahr steigt der Junior in die Geschäfts­führung mit ein. Und schon jetzt ist er in den Gremien und dem Juniorennetzwerk von GARANT Gutes Schlafen aktiv. Voller Einsatz für das Verbandsleben – so folgt er dem Beispiel seines Vaters, der sich als langjähriges Verbandsmitglied seit vielen Jahren in ERFA-Gruppen und Gremien einbringt. „Ich freue mich, dass wir so aktive Mitglieder haben, die wir für die Gestaltung des eigenen Verbandes begeistern können“, sagt Gutes Schlafen Verbandsleiter Stefan Wieselhuber. „Wir wünschen Betten Köller auch für die Zukunft nur das Beste.“