Küchen Areal on Tour

Regionaltagungen an sechs Orten in Deutschland

Wie lassen sich angesichts von sinkenden Frequenzzahlen mehr Sichtbarkeit und Leads für Küchenhändler erzielen? Diese Frage stellt der GARANT Spezialverband Küchen Areal im Rahmen seiner Regionaltagungen in den Fokus. An insgesamt sechs Standorten in ganz Deutschland kommen Verbandsleiter Jörg Böhler und sein Team dafür mit den Handelspartnern zusammen.

„Schon im vergangenen Jahr haben wir bei unseren Regionaltagungen das Thema ‚Frequenzgenerierung‘ in den Fokus gestellt. Schließlich konnte man aufgrund der Gegebenheiten davon ausgehen, dass die Nachfrage sinken wird. Nun trifft unsere Vorhersage leider ein: Die Frequenz in den Küchenstudios nimmt spürbar ab, wie unsere Fachhändler berichten. Daher ist es umso entscheidender, in die ‚regionale Sichtbarkeit‘ zu investieren“, erklärt Jörg Böhler. „Was können wir gemeinsam tun, um das Unternehmen optimal aufzustellen? Dazu bringen wir in diesem Jahr weitere Ideen und Konzepte für frequenzsteigernde Maßnahmen mit, um unsere Partner vollumfänglich zu unterstützen.“ Neben einem ganzheitlichen Marketingpaket, dass bereits im Vorjahr für die Partner geschnürt wurde und auch in diesem Jahr wieder angeboten werde, gehören dazu auch zusätzliche Tools, mit denen die Sichtbarkeit in der Region gesteigert werden könne, so Böhler weiter. „Wir müssen alles daransetzen, dass die Endkunden, die nach wie vor in ihre Küche investieren wollen, zu unseren Partnern kommen, um dort die Küche zu kaufen.“

Um die Konzepte und Maßnahmen vorzustellen und in den persönlichen Austausch zu kommen, finden Ende August und Anfang September sechs Tagungen in ganz Deutschland statt: Rheda-Wiedenbrück, Leipzig, Hamburg, Bad Honnef, Sindelfingen und Nürnberg stehen dabei auf der Liste. Bei der Zahl der Tagungen wurde noch einmal aufgestockt, wie Böhler verrät: „Unsere Regionaltagungen haben im letzten Jahr so großen Zuspruch gefunden, dass wir in diesem Jahr zwei weitere Termine anbieten. Das liegt zum einen sicher am Aufbau des Formats – keine langen Anfahrtswege und ein kompaktes Programm, das nur einen Tag in Anspruch nimmt – zum anderen zeigt uns das Feedback aus 2022, dass wir mit unseren praxisnahen Themen punkten konnten. Daran möchten wir auch in diesem Jahr anknüpfen.“ Gemeinsam werde man einen Blick auf die aktuelle Marksituation und die Marktentwicklung in der Küchenbranche werfen. Dabei stehe die Frage im Mittelpunkt, wie der Verband seine Mitglieder optimal unterstützen könne, um das tägliche Geschäft zu erleichtern, abzusichern und für mehr Frequenz zu sorgen.

„Wir freuen uns schon sehr auf den Spätsommer, denn es warten viele Gelegenheiten zum persönlichen Austausch auf uns“, sagt Böhler. „Zusätzlich zu den Regionaltagungen werden wir nämlich auch das Meet & Greet im Rahmen der Küchenmeile am 17. September im Kurhaus in Bad Oeynhausen wiederholen. Und im November laden wir unsere Partner dann zur Doppelmesse aus GARANT Partnerforum und EMMK Ordermesse nach Leipzig ein. Lauter willkommene Gelegenheiten zum Netzwerken und für gesellige Stunden miteinander – wir freuen uns auf das persönliche Wiedersehen!“