Erfolgreicher Start des Quereinsteiger-Programms

Worauf muss bei barrierefreien Bädern geachtet werden? Welche Normen müssen eingehalten werden und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Sind großformatige Fliesen Trend oder eher Wandverkleidungen? Und wie entscheidet eigentlich ein Architekt Stil und Materialfragen im Bad? Diese und viele weitere Fragen beantworteten die ersten beiden Seminarblöcke des Quereinsteiger-Programms für Badberater von GARANT Bad + Haus.

Die Auftaktveranstaltung Mitte Oktober bei Hansgrohe in Schiltach erklärte den 18 Teilnehmern, welche technischen und gestalterischen Entwicklungen zum modernen Bäderbau geführt haben und beleuchtete die Besonderheiten der barrierefreien Badgestaltung.

Wandverkleidungen im Duschbereich und Teilsanierungen waren dann Anfang Dezember der Themenschwerpunkt bei Duschspezialist HSK im sauerländischen Olsberg. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer hier wertvolles architektonisches Fachwissen des renommierten Innenarchitekten Christian Wadsack, der durch den zweiten Teil der Veranstaltung führte.

„Mir war wichtig, den angehenden Badberatern fundamentales Know-how für eine gelungene, innenarchitektonische Badplanung zu vermitteln. Gemeinsam erarbeiten wir im Seminar den vollständigen Ablauf von einer fachlich perfekten Aufmaßerstellung bis hin zu einem Planungsvorschlag, der auch alle baulichen und technischen Voraussetzungen berücksichtigt. Dabei beleuchten wir gleichzeitig auch die Möglichkeiten, die eine digitale Badplanung bietet“, so Wadsack.

Im Rahmen von Führungen durch die Werke von Hansgrohe und HSK erhielten die angehenden Badberater zudem produktionstechnisches Hintergrundwissen für ein tieferes Verständnis der Funktionselemente im Bad.

Besonders wichtig ist für die Teilnehmer auch der Austausch untereinander – bei gemeinsamen Abendveranstaltungen konnten die Quereinsteiger Networking betreiben und offene Fragen diskutieren. „Darüber hinaus sind wir während des gesamten Quereinsteigerprogramms für die Teilnehmer über eine Hotline erreichbar. Falls also zwischen den einzelnen Seminarmodulen Fragen auftauchen sollten, können sie diese mit uns klären. Auch im Nachgang lassen wir die Teilnehmer nicht alleine und sie können sich jederzeit bei uns Hilfestellung holen“, sagt Sandra Krapf-Dämpfer, Gebietsleiterin GARANT Bad + Haus, die das Programm mitentwickelt hat.

Mit dem Quereinstieg zum Badberater hat Garant Bad + Haus eine Strategie gegen den Fachkräftemangel im Bäderbau entwickelt. Die kompakte, sechsmonatige Ausbildung zum Badberater ermöglicht es Familienangehörigen oder Mitarbeitern aus dem kaufmännischen Bereich, als Quereinsteiger in das SHK-Geschäftsfeld einzusteigen. Nach Abschluss der Ausbildung können sie beispielweise Planungs- oder Verkaufsgespräche übernehmen und damit das Fachhandwerk entlasten.

Für Herbst 2020 ist eine Neuauflage des Quereinsteiger-Programms geplant.