Strategische Mittelstands-Allianz: EMV und GARANT gründen gemeinsame Einkaufsgesellschaft für den Küchen- und Möbelfachhandel

 

Der Europa Möbel-Verbund (EMV), Fahrenzhausen, und die GARANT Gruppe, Rheda-Wiedenbrück, legen mit Wirkung zum 01. Juli 2019 ihre Einkaufsaktivitäten für sämtliche Möbel- und Küchen-Sortimente in einer gemeinsamen Einkaufsgesellschaft zusammen. Ziel dieser langfristig angelegten Partnerschaft ist die strategische Zukunftssicherung der mittelständischen Anschlusshäuser in einem zunehmend wettbewerbsintensiveren Umfeld.

Hierzu wurde nach erfolgter Zustimmung beider Aufsichtsräte die gemeinsame „Einkaufsgesellschaft mittelständischer Möbel- und Küchenhändler GmbH & Co. KG“ (kurz: EMMK) gegründet, an der beide Partner zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind. Dabei bleiben die beiden beteiligten Verbände weiterhin jedoch rechtlich und operativ völlig selbstständig und agieren in Richtung des Absatzmarktes weiter völlig eigenständig mit ihrem jeweiligen Profil. Insbesondere die Vermarktung der verbandseigenen Kollektions- und Handelsmarkenkonzepte mit den dafür entwickelten Exklusivmodellen wird auch weiterhin getrennt erfolgen. Dadurch gewährleisten beide Verbände auch in Zukunft eine klare Profilierung ihrer Partner vor Ort sowie eine konsistente Weiterführung ihrer etablierten Vermarktungskonzepte und Dienstleistungen für den Handel, welche sich konsequent an den sich stark verändernden Präferenzen der Endverbraucher ausrichten.

Die wesentlichen strategischen Zielsetzungen dieser Partnerschaft spiegeln sich in den nachfolgenden Statements der Geschäftsführer beider Verbundgruppen wider:

EMV-Geschäftsführer Ulf Rebenschütz: „Beide Partner dieser neuen Einkaufskooperation sind in ihrem Grundverständnis im Hinblick auf die erfolgreiche Führung einer Verbundgruppe für den Möbelhandel auf einer Wellenlänge. Die Herausforderung der Zukunft wird sein, eine Organisation zu schaffen, die den Möbelhändler perfekt unterstützt, um inspirierende Kundenerlebnisse zu schaffen. Mit den in beiden Verbänden vorhandenen Kompetenzen liegen gute Voraussetzungen für das erfolgreiche Wirken der einzelnen Partner vor. Die Bündelung und Konzentration der Einkaufsaktivitäten in einer Gesellschaft ist daher folgerichtig. Dies wird die Beschaffungseffizienz verbessern und jedem Partner die Möglichkeit geben, die Leistungsfähigkeit für seine Mitglieder im Markt noch stärker weiter zu entwickeln. Mit dem gemeinsamen Volumen im Küchensegment wird angesichts der Konzentration auch auf der Anbieterseite eine strategisch wichtige Position eingenommen. Dies gewährleistet den Mitgliedern beider Verbundgruppen eine optimale Zusammenarbeit mit der Industrie.“

GARANT Geschäftsführer Torsten Goldbecker: „Sowohl der EMV als auch GARANT waren und sind seit vielen Jahrzehnten mit ihren Aktivitäten im Markt sehr erfolgreich. Mit der EMMK tragen wir der dynamisch zunehmenden Konzentration im Markt sowohl auf der Hersteller- wie auch auf Handels-/Verbandsseite Rechnung. Bei gleichzeitig mäßigen Wachstumsperspektiven des Möbel-Gesamtmarktes für die nächsten Jahre sichern wir damit den Anschlusshäusern beider Verbände zukunftsorientiert die strategische Beschaffung ab – als gleichermaßen verlässlicher wie verbindlicher Partner für die Industrie. Gleichzeitig möchten wir damit (gerade auch mittelständischen und heimischen) Vertragslieferanten die Möglichkeit bieten, die Zusammenarbeit mit uns zu intensivieren, und sich damit im Fachhandel gemeinsam und nachhaltig mit uns weiterzuentwickeln.“

EMV-Geschäftsführer Felix Doerr: „Neben der Tatsache, dass beide Partner für die jeweiligen Anschlusshäuser Einkaufsvorteile über äußerst wettbewerbsfähige Preise und Konditionen sowie eine weiter optimierte Ausschüttung erreichen und für die Zukunft absichern wollen, ist uns gemeinsam besonders wichtig, die Wertschöpfungskette und die Prozesse für alle Beteiligten weiter zu optimieren. Aus den damit zusammenhängenden Skaleneffekten wollen wir deutliche Synergien in der Beschaffung heben – etwa durch künftige gemeinsame Ordermessen“.

GARANT Geschäftsführer Jens Hölper: „Neben der strategischen Stärkung unserer Mitglieder im Bereich Wohnen und Schlafen freuen wir uns natürlich, dass wir – als schon heute einer der führenden Verbände für Küchenspezialisten in Deutschland – gemeinsam mit den Kollegen des EMV / KSV unsere Position in der Küche weiter ausbauen können. Damit bieten wir Küchenfachhändlern auf der Beschaffungsseite gleichermaßen eine breite Lieferanten- und Sortimentsauswahl wie Top-Konditionen. Nicht zuletzt legen wir damit für beide Verbände und ihre Handelspartner den Grundstein für weiteres Wachstum in der Zukunft “.

Organisatorisch werden in der EMMK beide Partner mit Felix Doerr und Jens Hölper jeweils einen Geschäftsführer in Personalunion für die strategische Abstimmung der Aktivitäten abstellen sowie jeweils die Hälfte des Aufsichtsrates besetzen. Damit soll eine hohe Zielorientierung und Effizienz in den Einkaufsaktivitäten durch schnelle Entscheidungswege und schlanke Strukturen gewährleistet werden, in die jeder Verband seine Kompetenzen optimal mit einbringt. In den nun folgenden Wochen erfolgt eine detaillierte Vorbereitung der dann ab dem 01. Juli 2019 startenden Einkaufsgespräche mit den Kernlieferanten, welche von gemeinsamen Einkaufsteams beider Verbandszentralen geführt werden. Bereits im Rahmen der Herbstmessen sollen gemeinsame Einkaufsausschüsse mit Vertretern beider Verbände für die verschiedenen Warengruppen die Auswahl und Verhandlung der freien Sortimente für 2020 übernehmen.

Über den EMV:

  • Gegründet 1952
  • 511 Gesellschafter mit Möbel- und Küchenhandelsaktivitäten in Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Italien, Kroatien, Tschechien, Portugal und Rumänien im EMV sowie weitere 343 Mitglieder in den angeschlossenen Spezialverbünden KSV und OSV
  • Fullservice-Verbund mit vollständigen Sortimentsaktivitäten in allen Sortimentsbereichen des Möbel- und Küchenfachhandels
  • Erfolgreiche Handelsmarken-Kollektionen (Europa Möbel, Global Möbel, Contur Einrichten, Contur.Raumfreunde, Natura, Styles United, akad`or, Casea, Global Küche, Contur Küche) und Vermarktungskonzepte (Home Company, Küche Aktiv, Trendstore, Discount Profi)
  • Umfangreiche Marketing-Angebote von Print über Veröffentlichungsvorstufen, Mediendaten, B2C-Services (Website und Onlineshop), Dateimanagement für IDM-Konfiguratoren
  • Komplettes Dienstleistungs- und Serviceangebot, Zentralregulierung

Vision: Unsere Mission Mittelstand drückt die Überzeugung aus, dass nur durch den Erhalt der Vielfalt des Möbelhandels das gesellschaftliche Gut „Wohnkultur“ seine lebenswerte Bedeutung erhält. Durch die Kraft der Vielen entwickelt sich Wohnkultur im Sinne der Menschen weiter.
Der EMV versteht sich als Motor für Innovationen, die das Thema der stetigen Kundenzentrierung zum Inhalt haben, um auf diesem Weg für die Gesellschafter des EMV wirtschaftlichen Erfolg zu produzieren.

Über die GARANT Gruppe:

  • Gegründet 1956
  • 940 Mitglieder in Deutschland aus dem Einrichtungsbereich, organisiert in fünf Spezialverbänden (Möbelhäuser, Hochwerteinrichter, Küchenspezialisten, Bettenfachhändler, ökologische Einrichter); darüber hinaus Verbandsaktivitäten in Österreich, Schweiz, Benelux, Spanien und Japan sowie Franchisepartner in Metropolen weltweit
  • Etablierte Handelsmarkenkonzepte für die verschiedenen Vertriebswege und Marktsegmente (AERA, GARANT Collection, LIVA, MORGANA, NOTTURNO)
  • Umfangreiches Dienstleistungsportfolio vom Marketing (online/offline) über Finanz- und Beratungsdienstleistungen bis hin zur eigenen Zentralregulierung
  • Kooperationen mit: EK/servicegroup, EURONICS, Uni Meubel

Vision: Wir sind die leistungsfähigste Plattform, die mittelständischen Fachhändlern und Handwerkern Wachstum, wirtschaftlichen Erfolg und eine Zukunftsperspektive als unabhängige Unternehmer sichert.