Zwei Jahre + eine halbe Million = die beste unternehmerische Entscheidung
Spill Küchen & Wohnen zieht drei Monate nach Neueröffnung positives Fazit

Es gibt sie nicht häufig, die radikalen Entscheidungen für einen zeitintensiven Komplett-Umbau mit hohen Investitionskosten. Für Geschäftsführer Matthias Steinke von Möbel Spill in Irxleben steht aber schon heute – drei Monate nach der großen Neueröffnung – fest: „Wir haben alles richtig gemacht!“

Zwei Jahre Planungs- und Bauzeit sowie über 500.000 Euro sind in das Projekt „Modernisierung und Neuaufstellung“ des seit über 30 Jahren bestehenden Traditionshauses in der Nähe von Magdeburg geflossen. Zwei Jahre, die naturgemäß auch von einer gewissen Unsicherheit geprägt waren. Lohnt sich das alles? Nehmen die Kunden das neue Angebot an? Und schätzen sie es sogar wert? Alles Fragen, mit denen sich Matthias Steinke und seine drei Geschäftsführer-Kollegen immer wieder zwischendurch auseinandersetzten.

Herzblut, Schweiß und bedarfsorientierte Unterstützung aus Rheda-Wiedenbrück

Viele „Baustellen“ des Großprojekts stemmte das engagierte Team dabei in Eigenregie, für bestimmte Bereiche holte man sich Hilfe beim zugehörigen Verband GARANT. Matthias Steinke dazu: „Das, was wir geplant und schließlich erfolgreich bewerkstelligt haben, fällt durchaus in die Kategorie „Dickes Brett". Von der Bodengestaltung bis zum Lichtkonzept haben wir schließlich alles über den Haufen geworden. Wir waren daher froh über die verbandsseitige Unterstützung, die wir im Rahmen unserer Mitgliedschaft in Anspruch nehmen konnten. Konkrete Hilfe haben wir in der ersten Architekturphase, der neu ausgerichteten Sortimentsgestaltung in den Bereichen Küche und Möbel – u. a. mit der GARANT Kollektionsmarke LIVA – sowie der Umsetzung des Ladenbaukonzepts für unsere Küchenausstellung in Anspruch genommen.“ Im vergangenen September war es dann endlich soweit: Möbel Spill feierte fulminant seine Neueröffnung und lockte zahlreiche Kunden mit attraktiven Eröffnungsangeboten auf einer Ausstellungsfläche von über 3.000 m².

Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Bestätigung

Und der Hype hielt an. Auch ein Vierteljahr später steigen Kundenfrequenz und Umsatz weiter sukzessiv an. „Der Effekt der Werbetrommel, die wir zur Neueröffnung gerührt haben, ist immer noch spürbar“, freut sich Steinke. Er und sein 20-köpfiges Team schätzen die Steigerung des Kundenzulaufs auf mindestens 20 Prozent. Ein besonderes Extra sei aber das persönliche Feedback der Stamm- sowie Neukunden, die sich von der modern gestalteten Verkaufsfläche und dem optimierten Sortiment mit einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis begeistert zeigen. „In Hinblick auf die Zukunft unseres Hauses und die unserer Mitarbeiter, war das Projekt wohl die beste unternehmerische Entscheidung, die wir treffen konnten“, resümiert Matthias Steinke. Ausruhen steht in Irxleben dennoch nach wie vor nicht auf der Agenda. Jetzt gilt es, die Kunden weiter zu binden und immer wieder neu zu begeistern.