„Schmackhaft für Ihre Kunden. Gesund für Ihr Geschäft.“

GARANT Gruppe entwickelt Dienstleistungen zum 360-Grad-Marketing

Im Sinne eines „360-Grad-Marketings“ präsentiert die GARANT Gruppe während ihres Partnerforums erstmals alle in den vergangenen zwei Jahren entwickelten Marketingbausteine im neu gestalteten Dienstleistungszentrum als „rundes“, abgestimmtes Gesamtpaket. Unter dem Motto „Schmackhaft für Ihre Kunden. Gesund für Ihr Geschäft.“ fasst die Verbundgruppe alle für die Rundum-Betreuung der Handels- und Handwerkspartner bereitgestellten Dienstleistungen wirkungsvoll zusammen. Den Besuchern des Partnerforums eröffnet sich ein einzigartiges Informationsforum, in dem das gesamte Portfolio erläutert wird.

Die Partnermarketing-Agentur bietet aus ihrem Portfolio als besonderes Messeangebot Vor-Ort-Tagesworkshops an, die die Partner bei der individuellen Positionierung in ihrem Markt und der Optimierung ihrer Werbung beispielsweise durch eine jährliche, individuelle Werbeplanung unterstützen. In die Beratung fließt auch die gesammelte Praxis-Erfahrung aus eineinhalb Jahren Betreuung der rund 200 GARANT Markenpartner mit ein. Gleichzeitig zeigt die Partnermarketing-Agentur auch die zahlreichen, bereits fertig umgesetzten Beispiele.

Das Partnermarketing führt in die Nutzung des Marketing-Service-Portals ein und zeigt die umfangreichen Funktionalitäten der Werbeindividualisierung einschließlich der individuellen Nutzungsoptionen. Das Portal bewährt sich als wirklich leistungsstarker Baukasten für die tägliche Marketingarbeit im Handel bei allen Partnern, die selbst Hand anlegen möchten.

Über kundenorientierte Warenpräsentation und inszenierte Lichtplanung im Rahmen von Neu- und Umbauten informiert das Team von Innenarchitektur und Ladenbau. Es sorgt dafür, dass der Kunde am PoS auch das in der Kommunikation versprochene, echte Kauferlebnis hat.

Wie Kunden mit Händler-Websites, Abverkaufsportal oder mit dem Online-Shop zu erreichen sind, erklärt der Bereich E-Business, der gleichzeitig Schulungen zu diesem Themen anbietet. Das Team von GM-Easy führt in die In-formationsmöglichkeiten im Intranet ein und leistet Hilfestellung bei entsprechenden Fragen.

Die Spezialisten von Finanzen und Versicherungen haben sich auf die Themen Finanzierung, Leasing, Anzahlungsbürgschaft, Absatzfinanzierung, 5-Jahres-Garantie, Inkasso und Factoring vorbereitet. Schwerpunkt sind in diesem Jahr leistungsstarke Pakete mit attraktiven Konditionen für die Absatz- und Unternehmensfinanzierung. Auch über die GARANT Online-ZR wird ausführlich informiert.

Die Akademie stellt ihr Trainingsprogramm für 2015 vor, erläutert die Maßnahmen der Betriebsberatung und präsentiert das 5-Sterne-Konzept sowie ihr Jobportal.

Der Zusammenschluss im 360-Grad-Marketing

Die GARANT Gruppe betrachtet sich traditionell als „bekennende“ Marketing-Verbundgruppe. Im Bereich eines nach wie vor wichtigen Mediums der Fachhandelswerbung, der Prospektwerbung, war die Gruppe mit einer jährlichen Auflage im mittleren zweistelligen Millionenbereich traditionell schon immer sehr stark. Nicht zuletzt deshalb gelten die „inhouse“ von spezialisierten Teams zu erbringenden Marketing-Dienstleistungen als absolutes Kerngeschäft.

Ganz im Sinne der langfristig angelegten Strategie, eine starke Fachhandels-Marke von serviceorientierten und marketingaktiven Fachhändlern zu schaffen, bringen alle Einzelelemente jedoch erst dann den maximalen Erfolg beim Werben um die Gunst des Endverbrauchers, wenn diese in ihrer Wirkung optimal aufeinander abgestimmt sind. Die wirkungsvolle Vernetzung zum 360-Grad-Marketing ist mithin der entscheidende Schritt.

Die Basis hierfür legte vor zwei Jahren die Einführung der neuen GARANT Markenarchitektur und der daraus folgende, komplett neue Marktauftritt der Händlergemeinschaft mit der Umsetzung der GARANT Markenpartnerschaft im Handel.

Welche zusätzlichen Dienstleistungen für die praktische Marketingunterstützung im Handel und im Handwerk auf der Wunschliste ganz oben stehen, ermittelte die Gruppe in einer Befragung ihrer Partner. Als Konsequenz aus diesen Wünschen wurde die Werbelinie über alle Module und Werbemedien konsequent aufeinander abgestimmt, um maximale Synergieeffekte in der Werbewirkung zu erreichen. Ein einfach zu bedienender Online-Marketingbaukasten mit Bilddatenbank wurde realisiert. Eine eigene Agentur wurde ins Leben gerufen, die die Händler vor Ort in allen Marketingfragen berät und begleitet. Sie erarbeitet die Positionierung oder erstellt eine Markt- und Geomediaanalyse. Ihre Unterstützung umfasst die Werbe-Jahresplanung, die komplette Umsetzung individueller Marketingmaßnahmen wie Anzeigen- und Großflächenplakatkampagnen, Verkaufsaktionen, Stammkundenmailings sowie Empfehlungsmarketing und endet nicht mit der on- und offline konzipierten Neukundengewinnung.

Entscheidend für das 360-Grad-Marketing ist, das nun konsequent step-by-step ein in sich geschlossenes Maßnahmenpaket geschaffen wurde. Somit ist sichergestellt, dass jede Einzelmaßnahme ihren Beitrag zur Wirkung des gesamten Marketingpakets leistet, da alles optimal miteinander vernetzt ist.

Das jetzt in dem so genannten Dienstleistungszentrum während des Partnerforums präsentierte Portfolio lässt die Besucher erleben, was sich hinter dem selbst gestellten Anspruch eines 360-Grad-Marketings verbirgt. Mit Durchhaltevermögen und Konsequenz erreichte die Gruppe die erste Etappe als Basis dafür, künftig innovative Kampagnen aufbauen zu können, die aus zentralen Maßnahmen der GARANT Zentrale einerseits und den dezentralen Aktionen der GARANT Partner andererseits bestehen und sich gegenseitig befruchten. Der Grundstein für die Rundum-Marketing-Betreuung der Partner im Handel und im Handwerk ist gelegt, um die Händlerbetreuung kontinuierlich in allen Belangen zu perfektionieren.