Mehr Raum für einzigartiges Design: GARANT Partner baut aus

Reco Möbel in Stollberg vergrößert Ausstellung

Der langjährige GARANT Partner schafft mit dem neuen Anbau eine 1.000 qm große Ausstellungsfläche für designorientiertes Einrichten und Wohnen. Für die Umsetzung arbeitete Inhaber Marco Pfitzner mit Handwerkern und Dienstleistern aus der Region. GARANT lieferte umfassende Unterstützung bei der Presse- und Marketingkommunikation im Rahmen der Eröffnung.

Innovatives Möbeldesign, einzigartige Wohnkonzepte und hochqualitative Materialien – mit der Vergrößerung der Ausstellungsfläche schafft Reco Möbel in Stollberg eine neue Adresse für exklusives Möbeldesign. Auf der Fläche findet die designaffine Kundschaft starke Marken, darunter Namen wie Erpo, Hukla, Sudbrock, Niehoff Garden, RMW, Venjakob und ROM sowie die GARANT Eigenmarken AERA und MyGarden. Parallel zum Standort wuchs auch das Team von Reco Möbel, das nun von zwei weiteren Einrichtungsberatern verstärkt wird. „Für mein Team und mich ist es eine echte Herzensaufgabe, mit inspirierenden Einrichtungsideen individuelle Lebensräume für unseren Kunden zu schaffen“, erzählt Inhaber Marco Pfitzner. „Dabei ist es mir ein persönliches Anliegen, langfristig und nachhaltig in unseren Standort und die Region zu investieren. Wir möchten hier etwas aufbauen, das Bestand hat – und auf diesem Weg ist die neue Ausstellung für uns ein besonderer Meilenstein.“ Mit dem sorgfältig kuratierten Sortiment sowie der hohen Beratungsqualität und dem exzellenten Service schafft Reco Möbel enormes Vertrauen bei den Kunden und ein unverwechselbares Profil im regionalen Marktumfeld.

„Seit über 19 Jahren ist Reco Möbel ein starker und aktiver Partner in unserer Verbundgruppe“, so GARANT Geschäftsführer Hendrik Schütte. „Marco Pfitzner ist ein Paradebeispiel für den partnerschaftlichen Gedanken von GARANT. Mit seiner Erfahrung bringt er sich unter anderem in verschiedenen ERFA Gruppen ein und ist seit 10 Jahren fester Teil des GARANT Einkaufsgremiums, wo er maßgeblich an der Entwicklung neuer Modelle und grundlegender Sortimentsstrategien beteiligt ist. Was uns besonders freut, ist natürlich auch die Tatsache, dass mit Nico Pfitzner bereits die nächste Generation des Unternehmens in den Startlöchern steht. Die neue Ausstellungsfläche unterstreicht eindrucksvoll, wie es Reco Möbel gelingt, sich als der regionale Anlaufpunkt für designorientierte Einrichtung der Bereiche Wohnen, Schlafen und Speisen zu profilieren.“

Positives Fazit nach den ersten 8 Wochen

Den gesamten Umbau bzw. Anbau haben Vater und Sohn gemeinsam geplant und zusammen mit regionalen Unternehmen umgesetzt – eine Leistung, auf die sie zu Recht stolz sind. Insgesamt 12 Monate Bauzeit und rund zwei Mio. Euro flossen in den Bau. Auch der ökologische Ansatz des Baus überzeugt. So werden beispielsweise das Gebäude und die moderne Fußbodenheizung autark über eine eigene Photovoltaikanlage versorgt. Ein Einsatz, der sich lohnt – acht Wochen nach der Eröffnung kann Inhaber Marco Pfitzner bereits ein durchweg positives Fazit ziehen: "Unsere Kunden sind voll des Lobes für die neue Ausstellung und sagen, dass sie etwas in der Art noch nicht gesehen haben. Die Erweiterung unseres Sortiments wurde viel schneller und besser als erwartet angenommen. Das zeigt uns, dass die Nachfrage da ist - wir haben genau die richtige Entscheidung getroffen!"

Marketing- und PR-Unterstützung durch GARANT

Um die Erweiterung des Geschäfts frühzeitig an die Kunden zu kommunizieren, setzte Reco Möbel auf die ganzheitliche Marketing- und PR-Unterstützung von GARANT. Gemeinsam wurde ein individuelles Konzept erarbeitet, das dann in einer langfristig vorbereiteten, crossmedialen Kampagne Verwendung fand. „Wir haben für Reco Möbel eine individuelle Eröffnungskampagne über diverse Online- und Offline-Kanäle konzipiert – sprich einen mehrstufigen Plan über einen Zeitraum von acht Wochen mit den verschiedensten Tools“, erklärt Gabriele Schöning, verantwortlich für Marken- & Handelskonzepte bei GARANT. „Dazu gehörten neben der Entwicklung eines Keyvisuals für die Kampagne und der Logo-Überarbeitung auch die Fassaden- und Bannergestaltung, Out-Of-Home-Werbung, Anzeigen und die Event-Einladung, Videos sowie eine individuelle Eröffnungszeitung. Gestartet haben wir die Kommunikation mit einer „Coming soon“-Kampagne auf den Social Media Kanälen des Unternehmens. Mit Skizzen und Fakten der geplanten Ausstellung schürten wir die Neugier der Kundschaft. Übrigens: Alle über Social Media und Printmedien gestreuten Themen wurden auch auf der Webseite integriert, die wir passend zur Eröffnung mit einem Relaunch modernisiert haben.“ Hendrik Schütte ergänzt: „Wir bieten unseren Handelspartnern den Vorteil, dass sie sämtliche Werbemaßnahmen aus einer Hand erhalten. Effektive Digitalkampagnen und hochwertige Printprodukte bieten wir als Inhouse-Lösung an, für andere Leistungen wie Displaywerbung oder Radiowerbung übernehmen wir die Koordination mit den externen Dienstleistern. Beratung, Konzeption, Briefing der Dienstleister – unsere Partner können sich hier auf uns als zentralen Ansprechpartner in allen Fragen verlassen.“

Reco Möbel Inhaber Marco Pfitzner resümiert: „Wir sind sehr zufrieden mit der marketingseitigen Begleitung unserer Neueröffnung. GARANT hat uns hier in gewohnter Weise professionell und umfassend unterstützt. Von der Beratung und Konzeption über die Vermittlung der entsprechenden Dienstleister bis hin zur Koordination konnten wir so die gesamte Presse- und Marketingarbeit in vertrauensvolle Hände abgeben und uns voll und ganz auf die Neueröffnung konzentrieren.“