„Nur noch den Schlüssel umdrehen“: Expansion für Schlaf-Spezialisten leicht gemacht – dank umfassender Verbandsunterstützung

 

Das niederbayrische Dingolfing ist alles andere als verschlafen – trotzdem haben die knapp 20.000 Einwohner jetzt eine weitere Adresse, wenn es um Betten, Matratzen und Co. geht. Mit dem Schlaf Center Dingolfing hat ein neuer Fachmarkt eröffnet, der auf 600 m² aktuelle Betten und Schlafzimmer eindrucksvoll in Szene setzt und das bereits bestehende lokale Angebot durch seine Sortiments- und Preisdifferenzierung optimal ergänzt. Das Besondere daran: Durch die enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Spezialverbandes GARANT Gutes Schlafen, hätte der Eigenaufwand für Inhaber Christian Hess nicht geringer sein können.

Seit dem Jahr 2008 ist Christian Hess Handelspartner der GARANT Gruppe und sicherte sich bei der Planung, Umsetzung und Eröffnung seines neuesten Standortes die umfassende Unterstützung des Verbands – keine Selbstverständlichkeit, wie er findet. Hess war gespannt, ob das „verbandstypische Versprechen“ eines ganzheitlichen Leistungsangebots den vielfältigen Herausforderungen einer kompletten Standorteröffnung in der Realität standhält – und wurde nicht enttäuscht. In enger Zusammenarbeit mit Inhaber Hess übernahmen die Experten der GARANT Gruppe die Konzeption der Ausstellung, führten Lieferantengespräche durch, halfen bei der Sortimentsfindung und kümmerten sich um die POS-Gestaltung, die Außendarstellung sowie den Aufbau eines modernen und zielgruppenorientierten Online-Auftritts.

Ganzheitlich orientiert – GARANT unterstützt Handelspartner umfassend

Für Christian Hess, der mit seinem Stammhaus „Betten Hess“ in Ergolding und einer weiteren Filiale in Dingolfing seit Jahren erfolgreich als Bettenfachhändler tätig ist, stand schnell fest, den Ort Dingolfing mit einem zweiten Standort zu besetzen. Der unternehmerisch und wirtschaftlich nachvollziehbare Grund: die Bedürfnisse der lokalen Kundschaft im mittleren Preis- sowie Wertigkeitssegment zu bedienen und damit noch stärker von der Kaufbereitschaft und -kraft in der niederbayrischen Region zu profitieren. Die Immobilie inklusive Lager war bereits vorhanden – ausgestattet mit einem Teppich, Beleuchtung und einem Schreibtisch. Nicht gerade ausreichend, um Kunden adäquat zu beraten, deswegen erfolgte direkt der Griff zum Telefon, um sich die Unterstützung der GARANT Gruppe zu sichern. Schnell stand das grundsätzliche Ladenkonzept, so dass Hans-Jörg Koch und Stefan Wieselhuber vom GARANT Gutes Schlafen Team die entsprechenden Lieferanten und Herstellergespräche durchführen konnten. Die Hauptlieferanten der GARANT Kollektionsmarke Morgana subventionierten das Projekt durch die Bereitstellung der Ausstellungsware sowie entsprechender Produktschulungen. Insgesamt erwarten die Kunden des Schlaf Center Dingolfing jetzt 21 Polsterbetten sowie vier Boxspring- und vier Wasserbetten. Ergänzt wird das umfassende Angebot zusätzlich um 42 Matratzen aus der Morgana Kollektion sowie Kissen und Decken.

Von der Außenwerbung bis zur Website – in Dingolfing kommt niemand am Schlaf-Center Dingolfing vorbei

Stichwort „ganzheitlicher Ansatz“: Zusätzlich zu der Unterstützung rund um den Ladenbau, das Sortiment und Details der Ausstellung, kümmerte sich die GARANT Gruppe auch um korrespondierende Image- und Marketingmaßnahmen. Von der Beschilderung über ansprechende POS-Materialien, einem Eröffnungsprospekt bis zum professionellen und suchmaschinenoptimiertem Webauftritt in einem modernen Look & Feel, unterstützen die Mitarbeiter der GARANT Marketingabteilung das Projekt ebenfalls nach Kräften. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, findet nicht nur Christian Hess. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Im Grunde genommen musste ich während der ganzen Projektphase nur die Arbeitsergebnisse der GARANT Gruppe final abnicken, neue Visitenkarten drucken lassen und schlussendlich den Schlüssel zur Eröffnung umdrehen. So macht Expansion richtig Spaß.“ Und auch in Rheda-Wiedenbrück ist man zufrieden: Stefan Wieselhuber, Gebietsleiter Gutes Schlafen, meint: „Das Projekt Schlaf Center Dingolfing hat eindrucksvoll gezeigt, wie gut sowohl die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern als auch das Teamwork intern funktioniert.“ Hans-Jörg Koch, Leiter GARANT Gutes Schlafen ergänzt: „Wir werden jetzt daran arbeiten, die positiven Erfahrungen aus Dingolfing und die daraus gewonnen Erkenntnisse für andere Betten-Fachhändler zu adaptieren, um künftig Bestandspartner, aber auch Neugründer mit einem umsetzungsorientieren Verbandsangebot effektiv und ergebnisorientiert bei Standorteröffnungen zu unterstützen.“