Neue Perspektiven – GARANT Partnerforum 2019 wartet mit zahlreichen Neuheiten auf

Vertreter aus Fachhandel, Handwerk und Industrie blicken mit Spannung nach Rheda-Wiedenbrück, wo am 9. und 10. November das jährliche GARANT Partnerforum stattfindet. Bislang haben sich über 1.200 Gäste aus Deutschland und vielen weiteren Ländern sowie zahlreiche Aussteller für das Branchenevent angemeldet. Nun verrät GARANT erste Details zu Neuheiten und Highlights der Veranstaltung.

Neue Kollektionsmarken

Mit NOTTURNO und dem Claim „sleep as you are“ stellt die GARANT Gruppe eine neue Kollektionsmarke vor, die sich auf hochwertige Schlafmöbel, Bettzubehör und Schlafraumaccessoires spezialisiert hat. Das umfangreiche Sortiment soll für Endkunden den Ausdruck eines individuellen Lifestyles innerhalb des Schlafzimmers ermöglichen und ein klares Bekenntnis zu Design und Qualität darstellen. „Hochwertige Bettsysteme und komfortable Matratzen aus feinsten Materialien, von Hand in ausgewählten Ateliers verarbeitet und korrespondierende Heimtextilien sprechen eine gleichermaßen kaufkräftige wie anspruchsvolle Zielgruppe an, für die die individuelle Gestaltung Ihrer persönlichen Ruheoase und ein erholsamer Schlaf oberste Priorität hat“, so NOTTURNO Brand Manager Stefan Wieselhuber. NOTTURNO ist im Premium-Segment angesiedelt und bietet den Handelspartnern im Betten- und Möbelhandel die Möglichkeit, ihre Kompetenz im Bereich des hochwertigen Schlafens um ein attraktives Angebot zu erweitern.

„Natürlich Wohnen – Design, Qualität und Nachhaltigkeit vereint“ drückt den Anspruch der zweiten neuen Kollektionsmarke AAMU aus. Die Kollektion für den ökologischen Lifestyle aus Schlaf-, Wohn- und Speisemöbeln überzeugt durch eine klare und designorientierte Formensprache sowie die Fokussierung auf gleichermaßen nachhaltige wie hochwertige Natur-Materialien, die fair, sicher und ressourcenschonend gefertigt werden. Brand Manager Marc Mispelkamp fasst die Zielsetzung wie folgt zusammen: „Wir beobachten, dass sich immer mehr Menschen konsequenter mit ihrem Konsumverhalten auseinandersetzen und Wert auf nachhaltige Produkte legen, die umweltschonend hergestellt werden. Mit AAMU tragen wir dieser Entwicklung Rechnung und sprechen gleichzeitig all die an, die hohe Ansprüche an Design und Ästhetik haben. AAMU richtet sich als designorientierte Massivholzkollektion damit sowohl an ökologisch orientierte Einrichtungshäuser als auch an klassische Möbelhändler und Einrichter, die ihre Sortimentskompetenz zur Erschließung neuer Kundengruppen gezielt erweitern möchten.“

Starke Marken & neue Vermarktungskonzepte

Die GARANT Gruppe fokussiert sich in diesem Jahr darüber hinaus verstärkt auf die Weiterentwicklung der etablierten Kollektionsmarken in den Bereichen Schlafen, Küche und Wohnen. Eine davon, MORGANA, präsentiert sich zum Partnerforum 2019 in einem vollständig neuen Look und entsprechend gestalteten POS-Materialien für einen zeitgemäßen Markenauftritt. „Nach der knapp 25-jährigen Erfolgsgeschichte von MORGANA war es an der Zeit, der Marke ein frisches Gesicht zu geben und sowohl das Corporate Design als auch das Sortiment vor dem Hintergrund sich verändernder Präferenzen der Endkunden neu auszurichten“, so Hans-Jörg Koch, Brand Manager MORGANA. Für LIVA und AERA wurden in Zusammenarbeit mit namhaften Designern und Herstellern neue Exklusivmodelle entwickelt, die auf dem Partnerforum in ganzheitlichen Wohnbildern inszeniert werden und zusammen mit korrespondierenden POS-Konzepten zu attraktiven Vorteilskonditionen erhältlich sind. Abschließend wird das übergreifende Kollektionsangebot um ein neues Outdoor-Sortiment erweitert. Ergänzt um ein umfangreiches POS- und Marketingpaket, erwarten die Besucher hochwertige Garten- und Terrassenmöbel sowie modulare Outdoor-Küchen für die perfekte Inszenierung des „Freiluftwohnzimmers“.

Partnern des Spezialverbands GARANT Küchen Areal werden gleich drei neue Studio-Konzepte für die differenzierte Zielgruppenansprache gemäß ihrer individuellen Ausrichtung und Sortimentsgestaltung präsentiert. Ebenfalls wird erstmalig das neue Küchen-Vermarktungskonzept 2020 als modulares Baukastensystem gezeigt, das den Küchen-Spezialisten mit seiner individuellen Identität über alle Kanäle und Medien hinweg in den Mittelpunkt stellt. Mit dem „GARANT InspiraTouch“ bringt der Verband ein bislang einzigartiges, digitales POS-System für das „Mehr“ an Inspiration, Interaktion und Information in der Kundenberatung. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten, als ansprechender Touch-Point sowohl die gesamte Bandbreite des händlerspezifischen Angebots eindrucksvoll darzustellen, als auch latente Kundenbedarfe zu wecken und den Kunden interaktiv bei seinem Entscheidungsprozess zu begleiten. „Mit GARANT InspiraTouch hält die Digitalisierung mit hohem Praxisbezug fulminant Einzug in die Küchenstudios und bietet Kunden ein außergewöhnliches Vor-Ort-Erlebnis mit konkretem Nutzen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir dieses Angebot gemeinsam mit unseren Handelspartnern zu einem echten Mehrwert für den Kunden entwickeln und darüber nachdrücklich die Kompetenzwahrnehmung des mittelständischen Fachhandels fördern werden“, so Hendrik Schütte, GARANT Geschäftsleitung Marketing & E-Business.