Möbel Rathje – Startschuss für die neue Generation

Daphne Rathje-Böhnke übernimmt Familienbetrieb

„Möbel sind unser Leben“ – so lautet seit über 70 Jahren das Motto der Familie Rathje. Mit Wirkung zum 1. Juli 2019 hält mit Daphne Rathje-Böhnke nun die dritte Generation die Zügel in der Hand.

Seit 1945 ist bei Möbel Rathje in Holstenniendorf viel passiert, sodass der ursprüngliche Tischlereibetrieb heute auf 1.600 m² ein Vollsortiment anbietet, während im angrenzenden St. Michaelisdonn vergangenes Jahr zusätzlich ein reines Küchenstudio eröffnet wurde. Maßgeblich für die Entwicklung verantwortlich: Heidrun und Uwe Rathje, die in den letzten drei Jahrzehnten stetig die Weichen für den nachhaltigen Erfolg gestellt haben und jetzt offiziell an ihre Tochter Daphne und deren Ehemann Martin Böhnke übergaben.

Ein dynamisches Duo

Daphne Rathje-Böhnke, studierte Betriebswirtin der Fachrichtung Möbelhandel und ihr Mann, seines Zeichens Tischlermeister, freuen sich auf ihre künftigen Aufgaben und versprechen: Für ihre Kunden wird sich nichts ändern. Sie profitieren weiterhin von der persönlichen Beratungskompetenz und einem individuellen Service-Angebot. Dabei setzt der Familienbetrieb auch weiterhin auf die enge Zusammenarbeit mit der GARANT Gruppe, bei der sie seit 1992 Mitglied sind. Schon vor der geplanten Geschäftsübergabe nutzten Daphne Rathje-Böhnke und ihr Mann das verbandseigene Junioren-Netzwerk, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und alle Details des Prozesses vorzubereiten. Auch über das offizielle Übergabe-Konzept warf der Verband im Rahmen seiner Beratungsleistung noch einen Blick, fand aber nicht einen Punkt, den die Familie Rathje nicht schon perfekt vorbereitet hatte. So war es nur noch an GARANT Geschäftsführer Jens Hölper und Uwe Rathje, im Rahmen der Feierlichkeiten zur Übergabe die richtigen Worte zu finden und die junge Unternehmerin gebührend zu feiern.

Der Zukunft sieht Daphne Rathje-Böhnke optimistisch entgegen: „Meine Eltern haben mir gezeigt, wie man ein Unternehmen konsequent am Puls der Zeit ausrichtet. Unsere Kernkompetenzen – Bodenständigkeit, hochwertige Produkte und ausgezeichnetes Fachpersonal – bleiben davon natürlich unberührt. Und ich bin mir sicher, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist.“