Großes Jubiläum in Winterberg

Küchen Areal ehrt langjährigen Partner Küchenmarkt Peis

40-jähriges Unternehmensjubiläum und über 30 Jahre im Verband: Das nahm Küchen Areal Verbands­leiter Jörg Böhler zum Anlass, um Inhaber Jürgen Peis vor Ort in Winterberg persönlich zu dem Meilenstein für den Küchenmarkt zu gratulieren.

„Seit 40 Jahren gibt es den Küchenmarkt Peis, und seit 30 Jahren an diesem Standort hier in Winterberg“, erklärt Jörg Böhler. „Ebenso ist Jürgen Peis mit seinem Unternehmen seit über 30 Jahren Mitglied bei Küchen Areal. Wir freuen uns und sind stolz darauf, mit ihm nicht nur einen starken, sondern vor allem auch im Verband engagierten Partner an unserer Seite zu wissen. Denn seit fast drei Jahrzehnten unterstützt uns Jürgen Peis als Gremiumsmitglied in vielen Belangen. Für dieses Engagement und die langjährige Treue möchten wir uns herzlich bedanken!“

Erfolgsrezept: Immer mit der Zeit gehen

In 40 Jahren hat sich der Küchenmarkt immer mit der Zeit entwickelt – das sei das Geheimnis hinter dem Erfolg, wie Jürgen Peis erklärt. „Als wir vor 30 Jahren hier neu gebaut haben, war die Küchenwelt noch eine andere. Damals präsentierte man das gleiche Modell in möglichst vielen verschiedenen Farben. Heute können wir die Gestaltungsvielfalt mit Hilfe von digitalen Planungsprogrammen und unserem Workshop ebenso gut erlebbar machen, und uns in der Ausstellung stattdessen darauf konzentrieren, mit praktischen Einrichtungsideen den Kunden zu zeigen, wie sich die Küchenlösung für die eigenen Bedürfnisse konkret einsetzen und anpassen lässt. Neben Küchenmöbeln spielen eben auch der Essbereich und die Vorratshaltung sowie der Hauswirtschaftsraum eine wichtige Rolle. Alles sollte heute idealerweise in Sachen Stil und Konzept ganzheitlich gedacht werden.“

Wie genau das dann aussehen kann, hat Peis in seinem Küchenmarkt in Winterberg auf rund 1.200 qm vorgemacht. Hier zeigt er 33 Küchen für das mittlere und gehobene Preissegment. Daneben lässt die Ausstellung reichlich Platz für Ideen aller Art rund um Küche, Essbereich und Hauswirtschaft. Um für diese Lösungsansätze Platz zu schaffen, wurde beim Umbau 2022 extra die Anzahl der Musterküchen reduziert. „Die Grenzen sind nicht mehr so trennscharf wie früher, der Übergang zwischen Wohnen und Kochen ist heute fließend“, so Peis. „Nur wer mit der Zeit geht und ein Gespür für die Belange der Kunden beweist, kann sich im Markt behaupten.“

"Entscheidung für AERA war goldrichtig."

Das Peis das gelingt, zeigt unter anderem die Entscheidung, den Trend zur Hochwertküche frühzeitig aufzugreifen. Küchenmarkt Peis ist der erste Standort, an dem das Studiokonzept für AERA Küchen umgesetzt wurde. Im Februar 2022 feierte das AERA Studio Eröffnung, mit acht AERA Küchen, inszeniert in ihrem einzigartigen Look. Das Konzept komme bei Kunden sehr gut an, so Peis: „Der Trend mit AERA Küchen war für unsere Kundschaft goldrichtig. Wer in unser Küchenstudio kommt, dem fällt unser AERA Studio sofort auf. Die einheitliche Designsprache, die elegante Anmutung, all das trifft genau den Geschmack unserer Kundinnen und Kunden.“ Dabei habe der Umbau ursprünglich gar nicht auf dem Plan gestanden, wie er verrät. „Erst hatte ich nicht vor, die Ausstellung in diesem Umfang zu erweitern. Aber jetzt, gut ein Jahr später, muss ich sagen, die Entscheidung war sehr gut.“

Diese Wahrnehmung spiegele sich auch in den Geschäftszahlen wider, wie Peis durchblicken lässt. „Der Jahresanfang war für uns insgesamt sehr zufriedenstellend, und wir haben viele Aufträge. Für uns ein sicheres Zeichen dafür, dass wir sowohl mit unserem Sortiment als auch unserer Beratung gut aufgestellt sind.“ Und in Zukunft? „Wir sind mit Küchen Areal sehr gut aufgestellt für die Zukunft“, sagt Jürgen Peis. „Wir freuen uns auf alles, was noch kommt!“