GARANT Partnerforum 2018:

Von innovationsstarken Vermarktungs- und Markenkonzepten bis hin zu differenzierten Geschäftsmodellen – GARANT Gruppe trifft den Bedarf von Industrie, Partnern und Endkunden

Auch in diesem Jahr ist das GARANT Partnerforum für Vertreter aus Handel, Fachhandwerk und Industrie ein fester Termin im jährlichen Veranstaltungskalender. Bereits über 1.200 Gäste aus knapp 20 Ländern werden für das Branchen-Highlight am 10. und 11. November im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück erwartet. Der im Vorjahresvergleich schon jetzt höhere Anmeldestand zeigt den großen Zuspruch innerhalb der Partnerlandschaft.  Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 12.000 m² präsentieren über 185 nationale und internationale Aussteller in fünf Hallen ihre neuesten Modelle und Kollektionen – erstmalig auch den Handelspartnern der ProÖko Servicegesellschaft.

Exklusivmodelle und Weltpremieren auf dem GARANT Partnerforum

Die Eigenmarken AERA, LIVA, GARANT Collection und MORGANA präsentieren eine Vielzahl von echten Neuerungen in den Kollektionen und Flächenkonzepten. Für AERA schufen die renommierten Designer Anke Reuter und Oliver Conrad erstmalig exklusive Modelle für die Warengruppen Relaxsessel, Polstergarnituren und Boxspring- sowie Polsterbetten. Echte Weltpremieren gibt es auch von den Herstellern Anrei und Franz Fertig, die in der komplett neu gestalteten Präsentation für die GARANT Wohndesign Partner ausstellen. Besonders im Segment Wohn- und Polstermöbel können sich die Besucher von aufwändig gestalteten Wohnbildern inspirieren lassen. GARANT Wohndesign zeigt in Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten und Gestaltern, wie Wohnwelten auch auf kleineren Flächenkonzepten emotional für den Endkunden inszeniert werden können. Während LIVA Wohnen im Jubiläumsjahr mit neuen Systemmodellen das etablierte Basis- und Erweiterungsprogramm fortführt, steht LIVA Küchen ganz im Zeichen der neuen Kampagnen-Konzeption für 2019. MORGANA bietet für Schlaf-Spezialisten gleich drei neue Studiokonzepte als wesentlichen Beitrag zur Profilierung und Differenzierung im regionalen Wettbewerb und präsentiert mit der Switch3 erstmalig eine modular aufgebaute Matratze, die sich flexibel an die Lebensumstände und Vorlieben der Kunden anpassen lässt.

Neue Vermarktungskonzepte und Geschäftsmodelle forcieren das Wachstum

In den vergangenen zwei Jahren stellte die mitgliederstärkste Verbundgruppe die Weichen für neue Geschäftsmodelle auf nationaler und internationaler Ebene.

Das Premium-Partnerschaftskonzept BRAND ZERO entwickelte sich in den vergangenen zwölf Monaten dynamisch. Seit dem letzten Partnerforum konnten weitere Markenhersteller gewonnen werden, die das gehobene Sortiments-Portfolio optimal ergänzen. Bis Ende des Jahres werden Händler-Standorte im gesamten Bundesgebiet Teil des im Markt einzigartigen Vermarktungskonzeptes sein. Brand-zero.de ist Kern eines umfassenden Content-Marketing-Konzepts, über das in Verbindung mit Online-Kampagnen eine lokale Sichtbarkeit, Reichweite sowie qualitative Kundenkontakte für teilnehmende Händler-Standorte erzeugt werden. Damit setzt BRAND ZERO von Beginn an konsequent auf einen ausgewogenen Mix aus digitalen und klassischen Marketingmaßnahmen, die – sowohl online als auch über das Print-Journal – händlerspezifisch individualisiert werden können.

Auf internationaler Ebene zeigt sich die Marktakzeptanz des 2017 vorgestellten Franchise-Systems GARANT Home Design, einem gleichermaßen variablen wie ganzheitlichen Franchise-System für internationale Metropolen, das über Sortimente und Services hinaus eine vollständige Markenkonzeption für den regionalen Marktauftritt des Franchise-Nehmers beinhaltet. Seit Beginn der Aktivitäten wurden bereits Standorte in Athen, Sofia, Barcelona, Kuwait-City, Abuja (Nigeria), Caracas (Venezuela), Lissabon, Nanjing und Xinjiang (beide China) sowie mehrere Shop-in-Shop-Flächen in Spanien realisiert – weitere Stores in Hefei, Wuzhou, Suzhou, Shanghai (alle China), Quito (Ecuador) und San Jose (Costa Rica) stehen kurz vor der Eröffnung.

Torsten Goldbecker, Geschäftsführer GARANT Holding GmbH und CEO der GARANT Holding International S.A. dazu: „Die Entwicklung der im vergangenen Jahr vorgestellten Vermarktungskonzepte und Geschäftsmodelle ist national wie international sehr erfreulich. Sie treffen den Bedarf der Endkunden, Händler und Lieferanten. Die weitere Entwicklung werden wir im engen Austausch mit unseren Partnern und Lieferanten vorantreiben. Die zunehmende Dynamik der Märkte verlangt dabei eine agile Methodik und ausreichend flexible Vorgehensweise.“

Passgenaue Dienstleistungen für Fachhändler und –Handwerker

Das Dienstleistungsangebot der GARANT Gruppe entwickelt sich bedarfsorientiert weiter und stellt sich den Herausforderungen der Branche. So wird den Mitgliedern des Spezialverbandes Bad + Haus ein umfassendes Konzept für die Personalgewinnung und -bindung vorgestellt. GARANT leistet damit gezielte Unterstützung in einem wesentlichen Problemfeld, das nicht nur die SHK-Branche betrifft: der Gewinnung von qualifizierten Fachkräften.

Durchweg positiv wird das seit Jahresmitte in den Bereichen Küche, Wohnen und Schlafen ausgerollte Digital-Marketing Angebot von den GARANT Handelspartnern angenommen, das während der Messe erstmalig allen Mitgliedern vorgestellt wird. Das neue Angebot erzeugte bereits für zahlreiche Handelspartner, die in Summe bereits über 500 Leistungsbuchungen abschlossen,  nachweislich Frequenz und Neukundengeschäft. Die ganzheitliche Betreuung der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle durch das GARANT Marketing erfolgt dabei kosteneffizient und ersetzt in vielen Fällen vollständig lokale Online-Agenturen.

Der Fokus der GARANT Gruppe liegt auf der lokalen Unterstützung der händlereigenen Maßnahmen. Zentrale Content-Portale, themenorientierte Social Media Kampagnen und weitere Online-Marketing Leistungen ergänzen diese Strategie punktuell und schaffen für den Fachhändler vor Ort eine zusätzliche Sichtbarkeit im Netz.

Jens Hölper, Geschäftsführer der GARANT Holding GmbH dazu: „Wir bieten unseren Handelspartnern im Digital Marketing eine Rundum-Sorglos-Betreuung. Vom suchmaschinenoptimierten Webauftritt über kreative Kampagnen-Konzepte bis hin zur Verwaltung der Unternehmensinformationen auf den Adressplattformen Dritter – unser digitales Angebot ist ganzheitlich konzipiert und spart dem Fachhändler nicht nur externe Agenturkosten, sondern auch wertvolle Zeit, die er dafür seinen Kunden widmen kann. Oberstes Ziel für uns ist es, die Relevanz unserer Partner, Marken und Hersteller auf regionaler und lokaler Ebene nachhaltig zu stärken und ihre Wahrnehmung im Web zu erhöhen – denn nur so finden die Endkunden letztendlich direkt den Weg in das Fachgeschäft vor Ort. Wir gehen somit ganz bewusst einen regional orientierten und damit anderen Weg, als die vielfach propagierten Lead-Portale.“