GARANT Partnerforum 2017: Marken (er)leben

Bereits zum 20. Mal findet das GARANT Partnerforum am 11. und 12. November 2017 im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück statt. Das Messe- und Konferenzzentrum mit seinen 12.000 m² Nutzfläche ist auch in diesem Jahr voll belegt. In den fünf Messehallen stellen über 180 nationale und internationale Lieferanten aus. „Marken (er)leben“ lautet das Motto der Veranstaltung. Im strategischen Fokus stehen (neue) Markenkonzepte und damit verbundene Geschäftsmodelle. Schwerpunkte bilden die exklusiven Kollektionsmarken, ein neues Franchise-Konzept für internationale Märkte und Marketing-Konzepte für die erfolgreiche Positionierung des Handels vor Ort.

Mit rund 1.200 erwarteten Besuchern, die rund drei Viertel des Gruppenumsatzes repräsentieren, ist der Zuspruch auf Handelspartner- und Lieferantenseite ungebrochen hoch. Die weitere Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit zwischen den einzelnen GARANT Landesgesellschaften ist im vergangenen Jahr planmäßig vorangeschritten. Erklärtes Ziel ist es dabei auch, dass über die zunehmend international vernetzte GARANT Struktur auch Lieferanten ihre internationalen Aktivitäten stärken und mit GARANT ausbauen – zum Vorteil aller GARANT Handelspartner sowohl in den langjährig etablierten als auch in den neuen Ländermärkten.

Der hohe Anteil internationaler Gäste – in diesem Jahr aus 22 Nationen – belegt diese Entwicklung eindrucksvoll. Zu den gesetzten Gruppen der europäischen Länder kommen in diesem Jahr auch Besucher aus Mittel- und Südamerika, dem Mittleren Osten und Asien. Das besondere Interesse der außereuropäischen Besucher gilt dem Marktstart des internationalen Franchise-Konzeptes „GARANT Home Design“, das auf einer gesonderten Konzeptfläche präsentiert wird.

Die GARANT Markenkonzepte bieten selbstverständlich gerade auch für die deutschen Handelspartner, die den Großteil der Besucher stellen, wichtige Impulse und neue Entwicklungen.

Anlässlich ihrer Markteinführung vor 10 Jahren feiert die exklusive Kollektionsmarke LIVA großes Jubiläum. Mit geschärfter Positionierung, einem entsprechend überarbeiteten, zeitgemäßen Markenauftritt und einem deutlichen Ausbau der Exklusiv-Modelle geht es mit neuen Impulsen und umfassender Marketing-Unterstützung für die LIVA Exklusivpartner in den Modulen GARANT Gutes Wohnen und GARANT Küchen Areal in das zweite Jahrzehnt. Bei Küchen Areal feiert zudem das erfolgreiche Ladenbaukonzept „MPZ“ sein 25-jähriges Jubiläum und kann in diesem Zeitraum bereits auf weit über 500 umgesetzte Studio-Komplettumbauten zurückblicken.

Das neue Premium-Partnerschaftskonzept „BRAND ZERO“ von GARANT Wohndesign vereint die Vermarktung ausgewählter Möbel-Designmarken und den regionalen Markenaufbau teilnehmender Hochwert-Einrichtungshäuser auf einzigartige Weise. Handelspartnern bietet es die Chance, sich im regionalen Markt als Premium-Anbieter und regionale Händler-Marke zu positionieren und ihre Marketing-Aktivitäten stärker zu bündeln. Herstellern ermöglicht es eine effiziente Vermarktung ihrer Marke in einem wertorientierten Umfeld. Neben der seit Jahren auf Erfolgskurs befindlichen Kollektionsmarke AERA setzt das Modul Wohndesign damit den nächsten wichtigen Impuls zur Zukunftssicherung im Hochwert-Handel.

Auch die weiteren Geschäftsbereiche in Deutschland verstärken ihre Marken- und Marketing-Aktivitäten. Bei GARANT Gutes Schlafen steht ein komplett neuer Werbeauftritt für die Bettensortimente und die Kollektionsmarke MORGANA unter dem Motto „Gesünder schlafen, besser leben!“ im Mittelpunkt. Und bei GARANT Bad + Haus liegt der Fokus in Zeiten voller Auftragsbücher im SHK-Handwerk auf der Ertragssteigerung des Geschäfts vor Ort – etwa mit neuen Serviceprodukten wie der Heizungsgarantie, die die Kompetenz und Handwerker-Marke des GARANT Partners vor Ort nachhaltig unterstützt.

Einen starken Impuls für internationales Wachstum gibt eine 150 m² große Konzeptfläche. Präsentiert wird hier das neue Franchise-Konzept „GARANT Home Design – Made in Germany“. Die Darstellung eines Franchise-Shops im kleineren Format zeigt eindrucksvoll Konzeptdetails und verfügbare Sortimente. Die Franchise-Marke lässt sich hier greifbar und emotional erleben. Zahlreichen Handels-Investoren aus den wichtigsten weltweiten Metropolen wird präsentiert, was ihren Endkunden an zeitgemäßer und markengerechter Interpretation hochwertiger, international urbaner Möbelstile geboten wird. Dabei steht „Made in Germany“ für einen designorientierten Lebensstil kaufkräftiger Zielgruppen.

Deutlich erkennbar ist, dass sämtliche Markenkonzepte durchgängig auch digital gedacht werden. Der neue LIVA Markenauftritt findet sich mit Start der Kampagnen zum Jahreswechsel sowohl auf der zentralen Website der Kollektionsmarke als auch als Bestandteil der Markenwelt auf den von GARANT für mittlerweile 250 Handelspartner betriebenen Websites wieder. Für LIVA Exklusivpartner bietet GARANT im kommenden Jahr insgesamt vier crossmediale Kampagnen mit zentraler Planung und Steuerung an.

„Die Strategie geht auf!“ heißt es selbstbewusst in Rheda-Wiedenbrück. „Über die qualitative Weiterentwicklung bestehender Marken und die Einführung neuer, markentragender Geschäftsmodelle leistet GARANT einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftssicherung seiner Handelspartner“, erklärt Jens Hölper, Geschäftsführer der GARANT Holding gegenüber der Presse. Sein Geschäftsführerkollege Torsten Goldbecker, in Personalunion auch Vorstand der GARANT Holding International S.A., ergänzt: „Auf dem diesjährigen Partnerforum erleben unsere Partner noch mehr als bisher auch die wachsende internationale und zentral koordinierte Vernetzung sowohl auf Hersteller- als auch auf Handelsebene.“ Auch Franz Josef Benteler, Geschäftsführer der GARANT Worldwide S.à.r.l., betont die Gruppenstrategie: „Die zunehmend internationale, konzentrierte Einkaufssteuerung zum Vorteil aller Handelsstufen und aller Ländergesellschaften lässt Handelspartner und Lieferanten von konkreten Synergien und vom Mehrwert profitieren.“