GARANT-MÖBEL Deutschland wächst stärker als der Markt

Herbstoffensive soll positiven Trend fortsetzen

Das bereits jetzt ausgebuchte GARANT-MÖBEL-Partnerforum vom 9. bis 11. November 2012, neue Ziele setzende KÜCHEN-AREAL Marketingtage im Oktober und die Premiere der Werbekonzeption 2013 für die Küchenspezialisten während der „area30“ zielen darauf, der bisherigen positiven Entwicklung weitere Wachstumsimpulse zu geben. Per Ende August habe die Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um 10,6 Prozent zugelegt und vom Trend zu Wertigkeit und Design profitiert. Als besondere Wachstumstreiber hätten sich die Küchen- und Schlafspezialisten behauptet, heißt es in Rheda-Wiedenbrück.

Innerhalb der als „Spezialist für Spezialisten“ aktiven Verbundgruppe gibt es für diesen Erfolg mehrere Ursachen. Vorstand Jens Hölper: „Nach einem sensationellen ersten und einem starken zweiten Quartal liegen wir trotz der merklich volatileren Entwicklung der letzten zwei bis drei Monate nach wie vor in unserer Entwicklung deutlich über dem Markt. Überdurchschnittlich entwickelten sich nach wie vor die Küchenspezialisten (KÜCHEN-AREAL plus 14,1 Prozent) sowie die Schlafspezialisten (MORGANA / NOTTURNO plus 16,0 Prozent). Dieses Ergebnis verdanken wir unseren aktiven und engagierten Handelspartnern vor Ort. Rund ein Fünftel des Wachstums kommt dabei von den neuen Partnern, die sich für einen Wechsel zur GARANT-MÖBEL-GRUPPE entschieden haben und dadurch unsere Gruppe weiter stärken.“

Zu den erfolgreichen Aktivitäten vor Ort ergänzt Vorstand Torsten Goldbecker: „In intensiven Gesprächen während der vergangenen Wochen mit dem Handel konnten wir uns aber auch von der guten Entwicklung unserer langjährigen Partner überzeugen. Etliche Handelspartner, die aufgrund ihrer Firmenkonjunkturen deutlich zweistellig wachsen, stoßen teilweise bereits an ihre Kapazitätsgrenzen. Zusammenfassend können wir sagen: Die Sortimente, das Marketing und das Team aus Modulmanagement und Einkaufsgremien passen und funktionieren. Vor diesem Hintergrund blicken wir insgesamt leicht optimistisch bis zum Jahresende, wenngleich insbesondere die extrem starken Monate November und Dezember des vergangenen Jahres nur schwer zu toppen sein werden.“

Geschäftsleitungsmitglied Jürgen Feldmann, der als Modulmanager das Geschäftsfeld Küchen bereits seit 2009 verantwortet und mit seinem Team erfolgreich entwickelt hat, resümiert: „Wie in den vergangenen Jahren profitieren unsere Händler stark von der umfassenden Unterstützung durch unsere Marketingkonzepte, die wir stets im intensiven Austausch mit dem Handel entwickeln. Hierin liegt sicher ein Grund dafür, dass wie in den letzten Jahren auch in diesem Jahr immer mehr neue Partner zu uns wechseln. Wie während der ,area30’ sind wir zu jeder Gelegenheit offen für Gespräche mit interessierten Küchenspezialisten, die wir gern von unseren Vorteilen überzeugen. Dazu gehört zunehmend unser LIVA-Eigenmarkenkonzept, das inzwischen erfolgreich im Markt platziert ist. Trotzdem werden wir uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern zum diesjährigen GARANT-MÖBEL Partnerforum einen umfassenden Relaunch des Kommunikationsauftritts von LIVA vornehmen, weil wir weiter stärker als der Markt wachsen wollen.“

Geschäftsleitungsmitglied Meinolf Buschmann, verantwortlich für das Geschäftsfeld Wohnen und Schlafen, fügt hinzu: „Im Wohnbereich verzeichnen wir ein kontinuierliches Wachstum unserer Eigenmarken. Zudem ist ein klarer Trend zu höherer Wertigkeit bei den Abschlüssen unserer Fachhändler ebenso erkennbar wie eine höhere Design- und Komfortorientierung der Konsumenten. Dies gibt auch neue Impulse für den konsumorientierten klassischen Bereich (Garant für gutes Wohnen). Besonders profitiert davon unsere Hochwertkollektion AERA, für die wir allein in diesem Jahr sechs neue Partner im Markt gewinnen konnten. Weiter gestärkt haben wir unsere führende Stellung im Markt im Schlafbereich, wofür unter anderem unser durchgängiges Handelsmarkenkonzept sowie die umfangreiche Marketingunterstützung als wesentliche Erfolgsfaktoren beitragen.“

Mit Volldampf voraus, heißt es jetzt also beim Team von GARANT-MÖBEL, das die erreichten Erfolgszahlen gern für den Jahresabschluss fixieren möchte.