GARANT International expandiert in China

Neue Niederlassung in Hongkong

Unter dem Namen Garant China Company Ltd. mit Sitz in Hongkong startet die jüngste Aktivität der GARANT-MÖBEL WORLDWIDE HOLDING S.A.R.L. Direktoren der neuen Tochtergesellschaft sind Franz Hampel, Christoph Hampel und Kai Chew Lau, der verantwortlicher Geschäftsführer der in Gründung befindlichen Firma ist. Erste Gespräche mit potentiellen Gruppen aus dem Einzelhandel sowie mit möglichen Franchise-Interessenten in ausgewählten chinesischen Städten sichern den Schritt zum Eintritt in den chinesischen Markt ab.

Mit Kai Chew Lau steht GARANT ein ausgewiesener Kenner des Marktes zur Seite. Von 1990 bis 1999 war er mit Arbeitsplatz in Deutschland Sales Manager für den Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie HOMAG tätig, um anschließend für die neu gegründete Firma Homag China Golden Field bis 2006 Verkaufs- und Serviceleiter in China zu sein. Weitere Branchenkenntnis erwarb sich K.C. Lau als General Manager und COO bei KINWAI, einem der führenden chinesischen Möbelproduzenten, sowie in weiteren zwei Jahren als Overseas Operations Director bei der börsennotierten Hing Lee Group in Hongkong, in der unterschiedliche Markenhersteller und Einzelhandelsaktivitäten gebündelt sind.

Bei seinen Marktaktivitäten fokussiert GARANT China die wachstumsstarken Mittelstädte, ohne andere Plätze auszuschließen, sofern sich potentielle Partnerschaften anbieten. Im Fokus steht die Zusammenarbeit mit unabhängigen Einzelhändlern, Franchise-Unternehmen und ausländischen Investoren, die Möglichkeiten des Markteintritts in China suchen. Im Marketing will sich die chinesische Organisation auf die bewährten Instrumente der GARANT Gruppe stützen. Dazu gehören die Nutzung des internationalen Lieferantennetzes, das adaptierbare Trainingspotential der GARANT Akademie, die landesweite Marketing-Unterstützung sowie auch die Finanzierungsinstrumente.

Als ersten öffentlichen Marktauftritt plant K.C. Lau die Teilnahme an der China International Furniture Expo im September 2014 in Shanghai, um Produkte und Services von GARANT zu präsentieren. Die Zielsetzung für das erste Jahr schließt die Zusammenarbeit mit rund zehn Handelsgruppen ein, die sich von dem durch Hersteller dominierten Markt absetzen wollen. Für die zwei Folgejahre steht ein jeweiliges Wachstum zwischen 20 und 25 Prozent im Businessplan.

Bevor ein permanentes Büro für GARANT China gefunden ist, residiert das junge Unternehmen im 15. Stock im Alliance Building an der Connaught Road im Zentrum von Hongkong.