GARANT InspiraTouch

Digitale Erlebniswelten für Kunden im Küchenfachhandel

Ein „Mehr“ an Inspiration, Interaktion und Information bietet das zum diesjährigen GARANT Partnerforum erstmals präsentierte GARANT InspiraTouch. Das digitale POS-System ermöglicht es Küchenfachhändlern, ihre Beratungskompetenz um ein maßgeschneidertes Verkaufsförderungsinstrument zu ergänzen, das Kunden mit interaktiven Funktionen und Inhalten begeistert, Bedarfe weckt sowie die Kompetenzen und Referenzen des Händlers eindrucksvoll inszeniert.

In den letzten zwei Jahren baute die GARANT Gruppe ihr Digital Marketing Angebot stark aus und traf damit den sprichwörtlichen Nerv der angeschlossenen Handelspartner. Mehr als 600 Leistungsbausteine wurden bis heute gebucht und besonders das GARANT Webseiten-System, das in den Bereichen Content und Marken- sowie Wohnwelten stark weiterentwickelt wurde, begeisterte nachhaltig. „Für uns galt es jetzt, das, was auf der Online-Präsenz des Handelspartners dargestellt wird, an den POS zu übertragen – und zwar unabhängig von der realen Ausstellungsfläche und mit Hilfe eines modernen POS-Systems in Zeiten der Digitalisierung“, so Hendrik Schütte, Geschäftsleitung Marketing.

Spielerisch zum eigenen Stil

Bei GARANT InspiraTouch handelt es sich um einen großen Touchscreen, der ein interaktives Beratungserlebnis für Kunden schafft und dem Küchenfachhändler die Möglichkeit bietet, seine Kompetenzen und Referenzen anschaulich zu präsentieren. Der Bildschirm fungiert dabei auch als „Hingucker“ im Küchenstudio und zeigt als Digital Signage Lösung automatisch Bewegtbilder rund um die Marken und das individuelle Angebot des Händlers. Bei aktiver Nutzung wird er hingegen zum persönlichen, digitalen Berater und Inspirator für die Kunden. „Die Möglichkeiten sind unglaublich vielfältig“, so Hendrik Schütte. „Mit GARANT InspiraTouch kann der individuelle Bedarf der Kunden und auch ihr jeweiliger Budget-Rahmen durch einen interaktiven Fragenkatalog en Detail ermittelt werden. So finden sie beispielsweise mit der Style-Check-Funktion spielerisch ihren eigenen Stil und sehen gleich, wie selbiger in realen Küchen umgesetzt werden kann – dabei werden mitunter auch neue oder weitere Bedarfe geweckt, was GARANT InspiraTouch zusätzlich zu einem wirkungsvollen Upsellig-Instrument macht. Kunden, die zu Beginn noch unsicher sind, ob ihnen beispielsweise der moderne Landhaus-Stil doch mehr zusagt als eine Küche in Beton-Optik oder ob ihnen eine große Arbeitsfläche und großzügiger Stauraum wichtiger sind als der Preis, finden mit GARANT InspiraTouch schnell heraus, wofür ihr Herz schlägt. Der Vorteil für den Fachberater: Er spart nicht nur Zeit, sondern berät im Anschluss dann Kunden, das positive Gefühl haben, einzig und allein selbst ihre Entscheidung getroffen zu haben.“ Abgerundet wird dieses Erlebnis für den Kunden durch eine digitale Merkliste, die gleichzeitig die Planungsgrundlage für den Fachhändler darstellt und die Ergebnisse der Bedarfsaufnahme übersichtlich zusammenfasst.

Zeigen, was man kann

GARANT InspiraTouch ist darüber hinaus auch besonders attraktiv für alle Küchenfachhändler, die mehr zeigen wollen, als es ihre Räumlichkeiten zulassen. „Den Vergleich mit der Großfläche muss keiner unserer Küchenhändler mehr scheuen“, so Hendrik Schütte. „GARANT InspiraTouch ergänzt die hohe Beratungskompetenz der GARANT Küchenspezialisten um die Möglichkeit, eine Vielzahl von Kücheninspirationen anschaulich darzustellen und so zu demonstrieren, welche Varianten und Stile möglich sind, auch wenn sie sich nicht physisch in der Ausstellung befinden. Das Gleiche gilt natürlich auch für Geräte, Stauraumlösungen und Zubehör.“

GARANT InspiraTouch steht allen Küchen Areal Partnern ab sofort zur Verfügung und kann zeitgleich auf bis zu drei Screens zur Verkaufsförderung eingesetzt werden; die Übertragung – beispielsweise vom großen Touchscreen auf das Tablet oder den Desktop-PC – erfolgt dabei nahtlos. In Rheda-Wiedenbrück arbeitet man währenddessen an der Adaption des Angebots für die Bereiche Wohnen und Schlafen. „Wir sind davon überzeugt, dass sich zahlreiche Kunden für dieses interaktive Besuchserlebnis begeistern werden und künftig auf diese Weise bei ihrem Entscheidungsprozess unterstützen lassen. GARANT InspiraTouch verbindet sich persönliche Beratung durch den Fachhändler vor Ort mit den digitalen Möglichkeiten unserer heutigen Zeit“, fasst Hendrik Schütte abschließend zusammen.