GARANT Gruppe verleiht erstmals Marketingpreis

Gewinner während der imm cologne 2015 ausgezeichnet

Am 21. Januar 2015 zeichnete die GARANT Gruppe anlässlich der imm cologne auf dem Stand von Küchen Areal die Gewinner des ersten Marketingpreises der Verbundgruppe aus. Die zum Wettbewerb eingereichten Marketingideen bewertete eine hochkarätige, neutrale Jury. Gewinner sind das Einrichtungshaus Wiethoff aus Arnsberg, die Bettspezialisten Dormando Bettzeit aus Offenbach und das Einrichtungshaus Hubor & Hubor aus Mettendorf.

Mit der Ausschreibung des Wettbewerbs im April 2014 motivierte die GARANT Gruppe ihre mehr als 1.700 Handelspartner aller Geschäftsbereiche, sich mit ihren umgesetzten Ideen für lokal erfolgreiches Marketing zu bewerben. Den Grund für die Ausschreibung umriss Projektmanager Christian Just wie folgt: „Unsere Handelspartner stärken durch intelligentes Handelsmarketing ihre Positionierung als Fachhändler vor Ort. Alle umgesetzten On- und Offline-Maßnahmen haben dabei großes Motivationspotential für andere. Das Engagement jedes Einzelnen möchten wir mit dem Marketingpreis würdigen.“ Als Gewinn wurden Marketing-Gutscheine im Wert von 5.000, 3.500 und 2.000 Euro ausgelobt.

Bis Ende November 2014 bewarben sich Handelspartner aus allen Modulen. Im Dezember unterzog die unabhängige Jury die Bewerbungsunterlagen einer gründlichen Bewertung. Zur Jury gehörten Prof. Dr. Jörg Funder, Professor für Unternehmensführung im Handel sowie Studiengangleiter Internationales Handelsmanagement im Praxisverbund an der Hochschule Worms und geschäftsführender Direktor des Instituts für Internationales Handels- und Distributionsmanagement (IIHD), Dieter Müller, als Oberstudiendirektor und Diplom-Handelslehrer Leiter der Fachschule des Möbelhandels in Köln, sowie Wendelin Abresch, geschäftsführender Gesellschafter der CONCENCE Marken Menschen Medien GmbH und spezialisiert auf Markenentwicklung, Markenführung und Kommunikationsplanung. Bei den umfangreichen Analysen der Wettbewerbsbeiträge bewerteten die Juroren mit einem Punktesystem jeden Beitrag nach den Kriterien Gestaltung, Botschaft, Fachhandelsorientierung und der starken lokalen Positionierung.

Mit der höchsten Punktzahl gewann die Wiethoff Einrichtungshaus GmbH aus Arnsberg den ersten Preis. Das von Gabriele und Arndt Wiethoff geführte traditionsreiche Einrichtungshaus mit seiner 800 m² großen Ausstellung ist seit Februar 1984 in den Modulen Wohndesign und Küchen Areal aktiv. Die Jury beeindruckte die konsequente und lokal ausgerichtete Markenführung sowie die erfolgreiche crossmediale Umsetzung. Arndt Wiethoff: „Unser neuer Auftritt findet große Anerkennung in unserem Kundenkreis und hat uns neue Kunden gebracht.“

Den zweiten Platz belegte die Dormando Bettzeit GmbH aus Offenbach. Das 2013 von Manuel Müller und Dr. Dennis Schmoltzi gegründete Unternehmen dormando.de ist seit 1. Dezember 2013 Handelspartner der GARANT Gruppe im Modul Gutes Schlafen. Das Geschäftsmodell verbindet Fachkompetenz in On- und Offline-Aktivitäten. Der Jury gefiel der crossmediale Auftritt, der vom reinen Preisthema Abstand nimmt und stattdessen Beratung und Service in den Vordergrund stellt. Das Urteil der Juroren: „Der Transfer der Fachhändlerkompetenz auf den digitalen Kommunikationskanal bei gleichzeitiger Stiftung eines hohen Kundennutzens gelingt in vorbildlicher Weise.“

Der dritte Preis geht an die Hubor & Hubor GmbH aus Mettendorf. Das von Möbeldesigner Willi Hubor und Schreinermeister Walter Hubor geführte Haus ist seit 2003 Partner in den Modulen Wohndesign und Küchen Areal. Bereits mehrfach wurde das Haus mit seiner 2.000 m² großen Ausstellung für seine Marketing-Aktivitäten ausgezeichnet. Auch die Jury für den GARANT Marketingpreis kategorisierte das eingereichte Kundenmagazin als preiswürdig. „Der Gleichklang der Maßnahme mit der Positionierung des Unternehmens hat die Jury beeindruckt“, formulierten die drei Juroren ihre Begründung.

Zusammengefasst zeigt das Ergebnis der Wettbewerbsbeiträge, wie stark sich der mittelständische Fachhandel auf sein lokales Marketing konzentriert. Die Qualität der eingereichten Bewerbungen sowie der Stellenwert dieses zentralen Themas motiviert die GARANT Marketing GmbH, ihren Marketing-Preis jährlich zu vergeben. Die nächste Ausschreibung erfolgt im April 2015.