GARANT Gruppe feiert 2016 ihr 60-jähriges Jubiläum

Roll-out der bundesweiten Marketing-Kampagne für Handel und Handwerk

1.771 Handels- und Handwerkspartner sind eingeladen, von der Marketing-Offensive zum 60. Geburtstag der GARANT Gruppe im kommenden Jahr zu profitieren. Unter dem Motto „Mit ganzem Herzen – 60 Jahre GARANT“ und dem Werbeslogan „Mehr fürs Geld – Ihr Plus im Fachhandel“ präsentiert die Verbundgruppe anlässlich des Partnerforums am 7. und 8. November 2015 erstmals eine zentral gesteuerte Kampagne, die alle fünf Fachhandels-Marken einschließt. Ein Dreiklang nationaler, regionaler und händlerbezogener Werbemaßnahmen zielt im kommenden Jahr ausschließlich darauf, die Frequenz und den Umsatz in den Häusern aller GARANT-Partner in allen Geschäftsbereichen zu steigern. „Wir feiern uns nicht selbst, sondern werden den Mehrwert des Fachhandels ohne die bei Jubiläen üblichen Rabattschlachten in den Mittelpunkt der Kampagne stellen“, erklärten die Geschäftsführer Torsten Goldbecker und Jens Hölper bei der Präsentation.

GARANT zählt bei der Zielgruppe des Fachhandels nach wie vor zu den bekanntesten Möbelmarken. Darauf aufbauend sollen unter dem Kampagnen-Motto „Mit ganzem Herzen – 60 Jahre GARANT“ die Stärken der Fachhändler und Handwerker herausgestellt werden, die für persönlichen Service, für individuelle Kollektionen, für ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis sowie für Engagement in der Region stehen. All das unterstützt die Fortführung der 2013 mit dem Marken-Relaunch eingeleiteten Neu-Positionierung mit einer emotional starken Kundenansprache.

Markante Bildmotive für jede Fachhandelsmarke verstärken die Werbeaussagen und sorgen bis zur Durchgängigkeit der Außen- und Innenwerbung in den Verkaufshäusern für die nötige Aufmerksamkeit und Wiedererkennung. In der Produktkommunikation zieht sich die „herzhafte“ Gestaltungslinie bis zum Preisschild durch. Apropos Preise: Auf die bei Jubiläen üblichen Rabattschlachten wird bewusst verzichtet, dennoch wird für die nötige Aktivierung der Konsumenten durch verkaufsfördernde Aktionswochen und Mehrwert-Promotions gesorgt.

National, regional und am Point of Sale

Die Besonderheit der GARANT-Jubiläumskampagne: Sie findet auf drei Ebenen statt, die ineinander greifen und damit für optimale Durchdringung und Werbewirkung im Handel sorgen. Die nationale Kampagne realisiert und steuert der Verband. Mit Beiheftern und Anzeigen in namhaften Wohnmagazinen wird die Marken- und Jubiläumsbotschaft transportiert – den Anfang macht ein 16-seitiger Beihefter in der Januar-Ausgabe des reichweitenstärksten Wohnmagazins „Schöner Wohnen“, gefolgt von entsprechenden Anzeigenserien. Händler-Finder und Gewinnspiel werden die Kunden so zu den teilnehmenden Handelspartnern leiten. Als zentrale Kampagnenplattform dient dazu das Online-Portal www.moebelwelten.de. Vervollständigt wird der ausgeklügelte Mix aus Offline- und Online-Maßnahmen durch nationale AdWords-Kampagnen, Aktivitäten in den Social Media-Kanälen und Banner-Werbung bei themenspezifischen Medienpräsenzen; und schließlich eine Charity-Aktion, bei der die Gemeinschaft der GARANT Partner mit einer Spende von mindestens 60.000 Euro das Deutsche Kinderhilfswerk bundesweit bei Projekten unterstützt und die die Händler auch für ihre lokale PR nutzen und damit ihr Engagement für soziale Projekte in der Region zeigen können.

Weitere Besonderheit: In der regionalen Werbung bucht die GARANT Gruppe zentral für alle an den Aktionswochen teilnehmenden Partner individuell Großflächenplakate rund um den Standort sowie regionale Google-AdWords-Kampagnen. Auch damit werden Interessenten gezielt zu den Partnern bzw. auf deren individuelle Webseiten geführt, die GARANT ebenso zentral mit entsprechenden Jubiläums-Inhalten pflegt. Darüber hinaus werden für die Händler Prospekte, Anzeigenvorlagen, Radio-Spots und Eventvorschläge sowie Texte für die lokale PR bereitgestellt.

Für den Point of Sale sind schließlich Deckenhänger, Hiss- und Innenfahnen, Außenbanner, Promotion-Stopper, Schaufensterbeklebungen und Preisauszeichnungen vorbereitet. Ein Deko-Service bringt diese Materialien auf Wunsch direkt vor Ort an.

Gemeinsame Aktions-Zeiträume und individuelle Händlerentscheidungen

Besondere Wirkung entfaltet die gesamte Kampagne dadurch, dass erstmals über das ganze Jubiläumsjahr 18 verschiedene Aktionszeiträume für die Händler aus den verschiedenen Geschäftsfeldern definiert sind. Während dieser Aktionswochen greifen die nationalen und regionalen Maßnahmen perfekt ineinander und verstärken sich gegenseitig, so dass der Händler in dieser Zeit jeweils maximal von diesen Besonderheiten profitiert und den optimalen Nährboden für seine eigenen Aktivitäten vorfindet. Die dafür gewählten Termine berücksichtigen die Saisonschwerpunkte der verschiedenen Sortimente. Jeder Handelspartner entscheidet dabei selbst, an welchen Aktionen er teilnimmt. Hierzu hat GARANT neben dem Basispaket für alle Jubiläums-Teilnehmer zusätzlich jeweils ein Aktionspaket zu sehr günstigen Konditionen geschnürt. Den Anfang machen die „Besser-Kochen-Wochen“ zum Jahreswechsel.

EDITION | 60 – Die Marke der Jubiläums-Kollektionen

Im Jubiläumsjahr tragen die auf der Messe präsentierten Neuheiten und Exklusivmodelle das Label „EDITION | 60“, das ebenso die neu zusammengestellten Werbe-Pakete bewährter Bestseller aus den bestehenden GARANT-Kollektionen kennzeichnet, die teils mit besonderen Produktfeatures im Jubiläumsjahr aufwarten. Damit wird der Mehrwert dieser Produktangebote im Rahmen der Jubiläumskampagne besonders hervorgehoben.

Werbung für Mehrwert

Alle werblichen Maßnahmen stehen unter dem Slogan „Mehr fürs Geld – Ihr Plus im Fachhandel“. Diese Aussage signalisiert das Mehr im jeweiligen Produkt, an Beratung und Persönlichkeit, an Service und Engagement und nicht zuletzt das Mehr an Kaufsicherheit, an Kundenzufriedenheit und an Individualität. Kurz gesagt: Die Stärken des Fachhandels stehen im Mittelpunkt der Jubiläums-kampagne „60 Jahre GARANT“.

Die Kampagne wurde von GARANT gemeinsam mit Handelspartnern in Marketingkreisen und ERFA-Gruppen entwickelt und genau auf die Bedürfnisse des Handels und des Handwerks zugeschnitten. Premiere ist während des Partnerforums Anfang November in Rheda-Wiedenbrück, das in diesem Jahr ganz unter dem Jubiläumsmotto steht. Die professionell vorbereitete Kampagne bietet Handel und Handwerk eine so schnell nicht wiederkehrende Chance, sich wettbewerbsstark vor Ort zu profilieren.