GARANT Gruppe fasst Marketing-Services zusammen

Rainer Metz neues Mitglied der Geschäftsleitung

Als bekennende Marketing-Verbundgruppe baute die GARANT Gruppe ihre Dienstleistungen im Marketingbereich „inhouse“ immer weiter aus. Im Laufe der Jahre entstanden so spezialisierte Abteilungen und Teams mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die vielfältige Marketing-Dienstleistungen im engeren und weiteren Sinne anbieten. Als logische Konsequenz der Strategie des integrierten „360-Grad-Marketings“ fasst die GARANT Gruppe daher nun alle einzelnen Marketing-Services in einem eigenständigen Geschäftsbereich „Marketing“ zusammen, um eine optimale Vernetzung dieser Bereiche zu erreichen sowie die Weichen für weiteres qualitatives Wachstum zu stellen. Als Leiter des Geschäftsbereichs Marketing engagierte die GARANT Gruppe den auf Marketing und Kommunikation spezialisierten Dipl.-Betriebswirt Rainer Metz.

Rainer Metz (57) bringt in seine neue Aufgabe nationale und internationale Marketingerfahrung ein. Zuletzt war er sieben Jahre als Head of Brandmanagement bei Stiebel Eltron in Holzminden tätig. Davor bekleidete er leitende Marketing-Funktionen bei Whirlpool Europe in Comerio, Italien, sowie unter anderem bei der Agentur Ogilvy & Mather special in Düsseldorf. An der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation und an der West-deutschen Akademie für Kommunikation (WAK) in Köln dozierte er in den Fächern Werbemittellehre, Media, Allgemeine Werbelehre und Kommunikationstheorie. Rainer Metz studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwer-punkt Marketing und Kommunikation an der Fachhochschule Düsseldorf.

Zu dem bei der GARANT Gruppe neu geschaffenen Geschäftsbereich Marketing gehören die Abteilungen und Teams Zentrales Marketing (zuständig für Gruppenmarketing B2B/B2C und PR, Leitung: Gabriele Schöning), Partnermarketing (Marketing-Service-Portal, Christian Just), E-Business (Händler-Websites, Abverkaufsportal und Onlineshops, Leitung: Nadja Beik), Innenarchitektur & Ladenbau (verkaufsaktive Gestaltung des PoS, Leitung: Christian Brielmann) sowie die GARANT Partnermarketing-Agentur (individuelle Marketing-Betreuung der Handelspartner vor Ort, Geschäftsführer: Frank Niemeyer) ebenso wie interne Serviceeinheiten wie etwa die Abwicklung der verbands-eigenen Prospekte.

„Marketing ist für uns absolutes Kerngeschäft. Unsere langfristig angelegte Strategie, unsere Position als serviceorientierte Verbundgruppe von marketingaktiven Fachhändlern mit einer starken Fachhandels-Marke im Rücken nachhaltig zu stärken, erfordert es, alle unsere Maßnahmen optimal aufeinander abzustimmen und mit innovativen Ideen konzeptionell voranzutreiben. Diese Aufgabe mit den Schwerpunkten strategisches Marketing und Unternehmenskommunikation legen wir in die Hände von Rainer Metz, der hierfür umfangreiche Erfahrungen sowohl aus dem Agenturbereich als auch aus international tätigen Industrieunternehmen mitbringt, die obendrein zu den Branchen gehören, in denen wir aktiv sind“, erklärte Jens Hölper während des GARANT Partnerforums am 8. November 2014. Und ergänzte: „Mit der Besetzung dieser Geschäftsleitungs-Position ist unser Führungsteam nun komplett.“ Der in Düsseldorf geborene und mit seiner Familie in Paderborn lebende Rainer Metz hat sich seit Mai dieses Jahres in diese komplexe Aufgabe eingearbeitet.