GARANT Gruppe feiert Eröffnung von neuem AAMU Studio

Inspirierend nachhaltige Wohnwelten in der Wohnwiese in Ellingen

In der Wohnwiese in Ellingen bei Nürnberg führt Inhaberin Jette Schlund sämtliche Warenbereiche der GARANT Kollektionsmarke. In dem AAMU Studio – eines von über 20 Studios in ganz Deutschland – zeigt Schlund nachhaltige Möbel und Accessoires für Wohnen, Speisen und Schlafen.

Jette Schlund führt das Familienunternehmen erfolgreich in vierter Generation. Die langjährige GARANT Händlerin – auf dem GARANT Partnerforum 2021 wurde Jette Schlund für 25 Jahre Partnerschaft ausgezeichnet – ist von Anfang an bei AAMU dabei. „AAMU trifft genau den Zeitgeist der Endverbraucher“, zeigt sich Schlund begeistert. „Die skandinavisch inspirierten Designs liegen mit ihrer klaren Formsprache und den verwendeten Naturmaterialien voll im Trend.“ Für Jette Schlund, die höchste Qualitätsansprüche sowohl an die eigene Beratungsleistung als auch an die verwendeten Produkte stellt, ist AAMU eine regelrechte Arbeitserleichterung, wie sie erklärt: „Für mich war diese Kollektion sofort stimmig, weil sie einfach perfekt in unsere Konzeptplanung passt. Hier können wir auf ein fertiges Konzept zurückgreifen, dass mit unserem Nachhaltigkeitsanspruch und unseren Qualitäts­vorstellungen übereinstimmt. AAMU ist so konzipiert, dass ich es als Händlerin kompetent umsetzen kann.“

AAMU auf 120 qm

Wie eindrucksvoll diese Umsetzung gelingen kann, zeigt die Spezialistin für ökologische Einrichtung in ihrem neueröffneten AAMU Studio. In der Wohnwiese in Ellingen bei Nürnberg führt Schlund sämtliche AAMU Warenbereiche: Speisen, Wohnen, Schlafen, Garderobe und Polster, ergänzt mit Teppichen und Leuchten. Von den 1.100 qm Verkaufsfläche in der Wohnwiese widmet Schlund fünf Kojen mit insgesamt 120 qm dem Studio. Auf dieser Ausstellungsfläche inszeniert sie AAMU Möbel und Accessoires als ganzheitliche Wohnwelten – ein Konzept, dass bei Kunden sehr gut ankommt, wie sich in den ersten Wochen nach der Eröffnung bereits zeigte. „Unsere Kunden sind auf der Suche nach handwerklich hochwertigen Möbeln, die hohe Kriterien in Sachen Nachhaltigkeit erfüllen, ohne dabei altbacken zu wirken. Diesen Anspruch können wir mit AAMU bestens abdecken.“ AAMU Brandmanager Michael Busch ergänzt: „Wir haben die Kollektionsmarke seit dem Launch weiter ausgebaut und gezielt um Produkte sowie Hersteller für Schlafen und Wohnen ergänzt. Daher freut es uns, dass Jette Schlund dieser Kompetenz in ihrem Haus Raum gibt.“

„Colours of Pompeji“

AAMU Möbel haben Klassiker-Potenzial: Designer wie Oliver Conrad und das Duo Michael Holzer und Stefan Bartel verleihen den Möbelstücken ihren klaren, prägnanten Stil, in der sich die Wertschätzung für die Werkstoffe und für das skandinavische Lebensgefühl widerspiegeln. So schafft das exklusive Möbeldesign von AAMU eine klare Differenzierung zu anderen Marken. Der AAMU Händler nimmt sich damit aus der Vergleichbarkeit heraus und profiliert sich auf regionaler Ebene als Experte für die neue Definition von nachhaltigem Design mit zeitgenössischer Bildsprache. Außergewöhnlich ist das eigene Farben-Thema, das Teil der Kollektion ist und auch in der Wohnwiese Raum findet. So bietet sich den Kunden ein ganz auf AAMU abgestimmtes Farbkonzept unter dem Titel „Colours of Pompeji“. Die Bio-Wandfarben sind in sanften, warmen Naturtönen gehalten, besitzen aber eine große emotionale Strahlkraft, wie Jette Schlund beschreibt.

„Wir gestalten den Raum emotional und da gehören Farben dazu‘. Die Werbeindustrie setzt Farben gezielt ein, um Marketingziele zu erreichen. Zu Hause spielen Farben eine wichtige Rolle für die Atmosphäre, können mit ihrer speziellen Wirkung auf unsere Stimmung ungeahnten Einfluss auf Körper und Seele haben. Die Entscheidung zwischen Aktiv- und Ruhefarben ist für Wohn- und Schlafräume existenziell wichtig. Die AAMU Farben passen in diesem Kontext optimal zu unserer Spezialisierung auf ganzheitliche Raumgestaltung.“ Diese, so die Händlerin weiter, gehe weit über den reinen Verkauf eines Möbelstücks hinaus. Vielmehr gehe es darum, mit individuellen Raumkonzepten Farbe, Licht und Ausrichtung auf die Kunden abzustimmen und so ein ganz persönliches Wohlfühlambiente zu schaffen. Selbstverständlich bietet Schlund in ihrem Haus nicht nur eine individuelle Farbberatung an, sondern auch die entsprechende Dienstleistung für Malerarbeiten.

Inklusive: Effektive Marketingstrategie

Für die entsprechende Wahrnehmung der Kollektionsmarke sorgt die breit aufgezogene Vermarktungsstrategie, die Jette Schlund für ihr AAMU Studio beauftragt hat. Die direkte Kundenansprache findet auf der Verkaufsfläche über Marketingmaterial am POS statt, aber auch Print-Journale kommen zum Einsatz. Diese analogen Maßnahmen gehen Hand in Hand mit den digitalen Verkaufskampagnen und dem Social Media Marketing. So wird AAMU auf der Webseite mit einem bildstarken Imagefilm für Kunden als Marke direkt greifbar und emotional ansprechend vorgestellt. Über Facebook, Instagram und Google-Ads werden Kunden mit gezielten Kampagnen wie „Licht ins Dunkel“ auf Produkthighlights aufmerksam gemacht. Die multimediale Marketing-Strategie spricht Kunden effizient über alle Touchpoints hinweg an. „Ich schätze die ganzheitlichen Dienstleistungen von GARANT“, resümiert Schlund. „Mit AAMU als neuer, exklusiver Marke in unserem Portfolio können wir unseren Kunden ein außergewöhnliches und inspirierendes Erleben von nachhaltigem Design bieten.“