GARANT Bad + Haus Regionaltagung

Positive Resonanz von Handwerk und Industrie

 

Teilsanierung im Bad – dieses Thema stand im Fokus der Regionaltagung am 4. Mai 2023. GARANT Bad + Haus versammelte SHK-Handwerker, Lieferanten und Branchenspezialisten in der Verbandszentrale in Rheda-Wiedenbrück, um sich dazu auszutauschen, wie mit Teilbadsanierungen vorhandenen Kapazitäten genutzt werden können, um mehr Umsatz und Marge zu erzielen. Die Resonanz auf das neue Veranstaltungsformat: durchweg positiv.

In einer Zeit, in der die Bereiche Wärme und Energie den Markt antreiben, setzt GARANT Bad + Haus bewusst auch Impulse im Bereich Sanitär und Bad. Investitionen in Komplettbäder sind seit geraumer Zeit rückläufig – eine Entwicklung, die durch steigende Preise und eine zunehmende Verunsicherung der Verbraucher aktuell verstärkt wird. Die Teilsanierung stellt vor diesem Hintergrund eine Alternative dar, um im Rahmen ihres (knapperen) Budgets zu bleiben. Dementsprechend stellte der Verband auf der Regionaltagung das Thema Teilsanierung im Bad in den Mittelpunkt. Zahlreiche Handwerksbetriebe folgten der Einladung in die Verbandszentrale in Rheda-Wiedenbrück, um Fachvorträge zu hören, sich mit Lieferanten auszutauschen und untereinander zu vernetzen. Den Auftakt der Veranstaltung machte Arno Kloep, Inhaber und Geschäftsführer der Querschiesser GmbH, der als Branchenkenner die Stimmung im Markt einzufangen und zu interpretieren weiß. Kloep hatte in einer Umfrage im SHK-Handwerk das Thema Teilsanierung beleuchtet. Die Ergebnisse stellte er in seinem Vortrag vor und setzte das Ganze in seiner gewohnten, offenen und pointierten Art in den Markt- und Branchenkontext. Mit den Reizpunkten, die Kloep damit setzte, entwickelte sich im Anschluss eine lebhafte Diskussion unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Teilsanierung als Margenbringer

Neben Arno Kloep war mit Martin Brodmeier, Verkaufsleiter Nord der HSK Duschkabinenbau KG, auch ein Vertreter der Industrie unter den Referenten. In seinem Fachvortrag erläuterte er am Beispiel des Produkts „RenoDeco“, wie die Teilsanierung als Margenbringer dienen kann. „Aus unserer Sicht ist das Thema Teilsanierung im Bad das Thema, mit dem in der Sanitärbranche langfristig Geld verdient werden kann,“ so Brodmeier. „Bei der Teilsanierung bleibt der gesamte Wertschöpfungsprozess beim Handwerker. Demzufolge spart sich der Handwerksbetrieb die Koordination mehrerer Gewerke. Das ist wesentlich effizienter – im Prinzip vergleichbar mit der Marge eines kleinen Kesseltauschs.“ Brodmeier zeigt sich hochzufrieden, dass so viele interessierte SHK-Handwerker vor Ort waren, um sich zum Thema Teilsanierung zu informieren: „Es war eine lebendige Veranstaltung mit einem intensiven Austausch zwischen allen Beteiligten. Wir als Hersteller mit hochwertigen Produkten, die Installateure mit den Fachkenntnissen zur Umsetzung vor Ort und GARANT Bad + Haus mit dem Know-how zu Marketingstrategien – es hat sich deutlich gezeigt, dass wir alle von der Partnerschaft profitieren können. Wir haben uns hier im Haus und in der Runde sehr wohlgefühlt und freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen!“

Neue Plattform für qualitative Kundenkontakte

Zum Abschluss der Vortragsrunde stellte GARANT Geschäftsführer Hendrik Schütte die digitalen Marketingangebote des Verbandes vor. So bietet etwa die neue Online-Plattform Badträume.de Endkunden vielfältige Informationen, Inspirationen und eine Kostenorientierung für die zeitgemäße Planung und Gestaltung von modernen Bädern. Regional auf den Standort des Handwerksbetriebes ausgerichtete Digital-Kampagnen führen auf Badträume.de dargestellten Handwerksbetrieben zu einzelnen Themen gezielt und kosteneffizient qualitative Kundenkontakte zu. Bis zur Jahresmitte werden die ersten drei Themenwelten Teilsanierung im Bad, Barrierefreie Komfortbäder und Meisterhafte Badarchitektur im Rahmen des neuen Konzeptes aufgebaut, so erklärte Schütte in seinem Vortrag.

Austausch zwischen Industrie und Handwerk

Zwischen den Vorträgen gab es jeweils ausreichend Zeit, in der sich die Handwerkspartner an den Infoständen der teilnehmenden Lieferanten über aktuelle Sortimentsentwicklungen und attraktive Aktionsangebote informieren konnten. Die Hersteller HSK, Duravit, Creativbad, Mauersberger, ERLAU und TECE waren vor Ort, um ihre Produkte und Aktionsangebote, die direkt auf der Regionaltagung geordert werden konnten, in einem Kurzvortrag vorzustellen.

Die GARANT Bad + Haus Partner zeigten sich von dem Informations- und Aktionsangebot begeistert. Marcel Rehermann, Konrad Peters Nachf. GmbH in Bad Lippspringe, lobte: „Volles Haus, entspannte Atmosphäre… Die ganze Veranstaltung hatte eine super Stimmung! Die Vorträge waren kurzweilig und auch die Themen und Aktionen der Industrie waren für uns interessant. Ich nehme einiges an neuen Infos und praktischen Tipps mit, und hoffe, nun auch mit Hilfe der Aktionsangebote das Thema Teilsanierung in meinem Betrieb auszubauen.“

Neues Format wird fortgesetzt

Nach einem Tag des intensiven Austauschs ließ man den Abend bei einem entspannten Essen im Lifestyle-Wirtshaus 1643 in Rietberg gemeinsam ausklingen. Hendrik Schütte resümierte nach der Veranstaltung: „Es war eine rundum gelungene Premiere des Formats. Sowohl die Rückmeldungen von Industrieseite als auch die Auswertung unserer Partnerumfrage im Anschluss an die Regionaltagung spiegeln deutlich wider, dass wir mit den Beiträgen rund um die Teilbadsanierung einen Nerv getroffen haben.“ Er sehe das positive Feedback als Bestätigung dafür, das Format fortzusetzen, so Schütte weiter: „Wir können hier zielgenau Impulse für unsere Lieferanten und Fachhandwerker liefern.“

Die nächsten GARANT Bad + Haus Regionaltagungen finden am 07.09. in Norddeutschland und am 05.10. in Süddeutschland statt.