E-Business der Garant-Möbel-Gruppe ausgezeichnet

„The Golden Cart 2012“ für innovatives Geschäftsmodell

Bereits zum siebten Mal wurde die begehrte Trophäe des OXID Best Solution Award – THE GOLDEN CART – an herausragende Shoplösungen auf Basis der OXID Plattform verliehen. Am 24. Mai 2012 zeichnete die Jury auf der Freiburger Messe die besten Online-Shop-Lösungen in den Kategorien Online Pure Player, B2B Sales, Brand Commerce, Multichannel Solution und Innovative Business Model aus. Die Garant-Möbel-Gruppe, Rheda-Wiedenbrück, erhielt dabei für ihr innovatives Geschäftsmodell im Online-Handel einen Preis.

Die Veranstaltung, an der 600 Menschen teilnehmen und die 300 Gäste per Live-Stream verfolgten, eröffnete Roland Fesenmayr, Vorstandsvorsitzen¬der OXID eSales AG, mit folgendem Statement: „Shopprojekte werden heute immer komplexer. Noch nie war es so einfach wie heute, in den Online-Handel einzusteigen. Doch zugleich war es noch nie so schwer, sich erfolgreich im Online-Handel zu behaupten.“ Während der OXID Commons genannten Veranstaltung, die sich zwei Tage lang mit dem Thema beschäftigte, mit welchen Strategien Online-Käufer erreicht und begeistert werden können, fand als Höhepunkt die Auszeichnung der Best Solution Awards statt.

In der Kategorie Innovative Business Model ging der Preis an die Garant-Möbel-Gruppe. Dazu hieß es bei der Preisvergabe: „Die Garant-Möbel-Gruppe bündelt auf ihrer Shopplattform mehrere Möbelhändler. Die Lösung ist innovativ: Der Multiplattform-Ansatz ist kein Entmündigen der E-Commerce-Nutzer, sondern eine intelligente Integration der zur Gruppe gehörenden Möbelshops“, sagte Johannes Altmann, Geschäftsführer Shoplupe und E-Commerce-Berater. „Zentral können die präsentierten Artikel den beteiligten Händlern zugeordnet werden, zugleich kann jeder Händler eigene Artikel auf der Plattform anbieten. Die intelligente Umsetzung der komplexen Lösung ist ein Beispiel für die vielfältigen Möglichkeiten im Multichannel-Commerce.“ Das Dienstleistungsunternehmen Unit M GmbH realisierte für die Garant-Möbel-Gruppe die Lösung, die auf OXID eShop Enterprise Edition basiert.

Christian Bonus, Leiter Neue Geschäftsfelder der Garant-Möbel Holding AG, dankte für die Auszeichnung und erklärte: „E-Commerce ist für unser Unternehmen kein Marketingwerkzeug, sondern ein strategischer Bestandteil der Gruppe.“

Ausgezeichnet mit dem GOLDEN CART 2012 wurden weitere Preisträger: Kategorie Online Pure Player www.bergfreunde.de, Kategorie B2B Sales www.zajadacz.de, Kategorie Brand Commerce www.closed.com sowie Kategorie Multichannel Solution www.sport-schuster.de

Die etablierte und begehrte Auszeichnung richtet sich an Shopbetreiber sowie deren Implementierungspartner. Die mit interdisziplinären E-Commerce-Experten besetzte Jury unter der Leitung von Johannes Altmann, Geschäftsführer Shoplupe, und Marc van der Wielen, Partner-Manager Shopsoftware von Trusted Shops, Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Online-Shops, bewertete die Lösungen ganzheitlich mit Blick auf den Gesamtauftritt und die Innovationskraft sowie bezüglich der Komplexität und Herausforderung an die Projektumsetzung einschließlich technischer Umsetzung, Design und Brand-Development, Zielgruppenorientierung, Marketing sowie Kundenorientierung.

Eine Vielzahl von Online-Shops aller Branchen und Größen bewerben sich jedes Jahr um die Auszeichnung. Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen und kooperiert mit über 100 zertifizierten OXID Solution Partnern, darunter mit der Unit M GmbH, Solingen, mit der Garant-Möbel zusammenarbeitet. Als Referenzen für realisierte Online-Shops auf der OXID-Plattform werden unter anderem Lekkerland, Fressnapf, Neckermann, Strenesse, Intersport und die Deutsche Post angeführt.