GARANT Digital Marketing – etabliertes und wirkungsstarkes Angebot für Küchenstudios, Möbel-/Einrichtungshäuser und Bettenspezialisten wird weiter ausgebaut.

Regionale Differenzierung und Profilierung durch mehr Individualität

Die GARANT Gruppe aus Rheda-Wiedenbrück baut das seit vier Jahren an vielen hundert Standorten erfolgreich umgesetzte Digital Marketingangebot für den Fachhandel weiter aus. Die bewährten und wirkungsstarken Bausteine wie Google Suchmaschinen-Kampagnen, Social Media-Marketing (über effektive Kampagnen und redaktionelle Services) und das GARANT Webseiten-System werden nun um weitere Angebote ergänzt, die vor allem die regionale Profilierung und Differenzierung der Händler online gezielt fördern.

Hendrik Schütte, GARANT Geschäftsleitung Marketing und eBusiness: „Während andere Strukturen das Thema „Online- und Digital-Marketing“ zum Teil erst jetzt für sich und ihre Händler entdecken und entsprechende Offensiven ankündigen, setzen wir unseren vor vier Jahren eingeschlagenen Weg konsequent fort.“

So bietet das neue GARANT Premium Webseiten-System den Händlern maximale Flexibilität in puncto Layout und Design – aber vor allem im so wichtigen Bereich „Content“ ein Höchstmaß an Individualität. Hierfür hat GARANT die Inhouse-Redaktion noch einmal gezielt ausgebaut. Aktuell stehen im GARANT Content-Pool bereits mehr als 250 verschiedene Marken-, Hersteller-, Themen- und Sortimentsseiten zur Verfügung. Individuelle Anpassungen für den einzelnen Händler werden je nach Bedarf durch das hauseigene Redaktionsteam vorgenommen. Zusätzlich hat jeder Partner – auch die mit eigener Webpräsenz – die Möglichkeit, den Content-Service des Verbands zu nutzen. Unabhängig von Thema und Textlänge erstellen die GARANT Redakteure einzigartige, suchmaschinenoptimierte Texte, abgestimmt auf die individuelle Kundenansprache des Hauses. „Diese Dienstleistung trifft exakt den Bedarf unserer Partner und liefert einen wichtigen Beitrag zur regionalen Profilierung“, so Schütte.

Der gleichen Zielsetzung folgend, wurden die GARANT Web-Services ebenfalls ausgebaut: „Ein hochmodernes Content-Management-System liefert vollkommen individuelle Webseiten aus. Gleichzeitig erzielen wir über diese umfassend weiterentwickelte Technologie-Plattform deutliche Kostenvorteile, „die wir natürlich voll an unsere Partner weitergeben“, ergänzt Schütte. „Eine individuelle Premium-Leistung quasi zu Standard-Konditionen macht das Angebot für viele Partner hoch interessant.“

Dem Grundsatz „alles aus einer Hand“ bleibt die GARANT Gruppe dabei weiterhin treu. GARANT Partner haben immer einen festen Ansprechpartner in der Zentrale und müssen einzelne Online-Angebote nicht über externe Agenturen und Dienstleister abstimmen und abwickeln. GARANT setzt in dieser Kerndienstleistung grundsätzlich auf eigene Fachkräfte statt auf externe Agenturen, die laut Schütte „häufig noch selbst in der „digitalen Transformation“ ihres Leistungsportfolios stecken und daher in den relevanten, digitalen Themen nur begrenzte Ressourcen und Kompetenzen aufweisen.“ Er ergänzt: „Wer bislang vornehmlich Prospekte aufgebaut und Magazine gelayoutet hat, wird nicht über Nacht zum Experten für Digitalmarketing. Unsere Online-Marketingfachkräfte kümmern sich jeden Tag ausschließlich darum, für die Küchenstudios, Einrichtungshäuser und Schlafspezialisten online eine maximale Reichweite zu erzielen und Kunden zu gewinnen. Wir haben jeden Online-Kanal mit erfahrenden Spezialisten besetzt. Hinzu kommt: Klassische Agenturen müssen in der Regel viele Branchen bedienen und können sich daher naturgemäß nicht so tief in einzelne Themenfelder einarbeiten.“

GARANT Partner profitieren daher gleich dreifach: von der langjährigen fachlichen Online-Expertise, der tiefen Branchenkenntnis und den deutlichen Vorteilskonditionen gegenüber Agenturlösungen.

Da GARANT das gesamte Performance-Marketing intern abbildet, liegen wertvolle Daten und Erfahrungswerte aus unterschiedlichsten Kampagnen von hunderten Standorten für die fortlaufende Optimierung vor. Denn am Ende zählt vor allem eines: „Wir müssen unseren Partnern die bestmöglichen Ergebnisse für das eingesetzte Budget liefern“, betont Schütte. Exemplarisch liefern Google Ads und Social Mediakampagnen etwa für GARANT Küchenstudios im Durchschnitt monatlich 10 - 15 zusätzliche, qualifizierte Kundenanrufe und häufig eine Frequenz-Steigerung auf der Website von 150 Prozent – und das bei nur 350 € monatlichem Werbebudget. Für das Kampagnen-Management fallen dabei weder fixe noch variable Agenturprovisionen an.

Darüber hinaus gibt es weitere Vorteile, von denen die GARANT Handelspartner unmittelbar profitieren. Schütte: „Wir kaufen vor allem Technologie-Bausteine und digitale Services – wie zum Beispiel das Standort- und Verzeichnis-Listing – direkt über die Technologie-Partner ein. Daher benötigen wir keine „dazwischen geschalteten“ Dienstleister, Reseller oder Service-Partner. Gleiches gilt für Google Ads – hier haben wir selbst seit 2018 den offiziellen Google Partner Status inne. Das spart enorme Kosten, die wir direkt weitergeben können. Zusätzlich können wir so einzelne Leistungen viel besser an die spezifischen Bedürfnisse unser Händler im Bereich Küche, Wohnen und Schlafen anpassen.“

Zwei neue Services ergänzen nun passgenau das breite Digital Marketing Angebot der GARANT Gruppe. Nichts ist wertvoller als Kundenempfehlungen – das gilt insbesondere für den Handel. Auch im Netz vertrauen die Kunden auf Rezensionen, sie sind oftmals der wichtigste Impuls für die Kontaktaufnahme. Mit dem GARANT Bewertungsmanagement bietet der Verband eine integrierte Leistung an, die positive Bewertungen über Google, Facebook & Co. auch für den Endkunden direkt dort sichtbar macht, wo er nach einem Anbieter sucht: Prominent auf der Google Suchtrefferseite, direkt neben dem Link zur Webseite. Das fördert nicht nur Vertrauen, sondern sorgt auch für mehr Frequenz: Bis zu 35 Prozent mehr Klicks erreichen Suchergebniseinträge mit Sterne-Bewertungen. Damit aber nicht genug: GARANT unterstützt den Fachhandel zusätzlich bei der schwierigsten Hürde, und zwar dabei, proaktiv positive Bewertungen einzusammeln. Die Bewertungen können auf vielfältige Weise eingesammelt werden, zum Beispiel direkt beim Verkauf, der Auslieferung oder über einen QR-Code auf der Visitenkarte. Eine Anmeldung des Kunden ist dafür nicht notwendig, es reicht lediglich die Angabe der E-Mail-Adresse. Die Vorteile für die Fachhändler und deren Kunden liegen voll auf der Hand – das Handling übernimmt das GARANT Marketing. Schütte fasst zusammen: „Vertrauen ist die wichtigste Währung im Internet. Genau hier setzen wir an und liefern praxisgerechte Unterstützung für den Handel.“

Für die perfekte Verzahnung von off- und online bietet der Verband zusätzlich nun mehr Power für klassische Prospekte: Durch die digitale Streuung von Print-Medien auf themenrelevanten Webseiten erreichen die Fachhändler zusätzliche lokale Zielgruppen. „Mit der Onlineprospektwerbung durch GARANT ist nicht nur die Erreichbarkeit von mindestens 5.000 potenziellen Kunden garantiert, der Handelspartner kann im Anschluss über die dazugehörige StoreVisit-Messung bei einem Teil der Prospektöffner sehen, wie viele davon anschließend sein Fachgeschäft besucht haben“, erklärt Hendrik Schütte das Konzept. Die gewünschte Reichweite lässt sich auf Basis attraktiver und klar kalkulierbarer Kosten pro Prospektöffnung individuell aussteuern. Somit verlängert oder ersetzt die Online-Prospektwerbung auf Partnerwunsch sogar die reguläre Verteilung von Prospekten, erschließt neue Zielgruppen und liefert konkrete Informationen über die Effizienz desjeweiligen Werbemediums.

Hendrik Schütte fasst zusammen: „Digitales Marketing für den Handel ist ein Marathon und kein Sprint. Wir ruhen uns nicht auf dem in den letzten vier Jahren Erreichtem aus, sondern entwickeln unser Angebot kontinuierlich weiter. Damit folgen wir konsequent unserer Mission: Für unsere Handelspartner steigern wir die digitale Auffindbarkeit und Reichweite und gewährleisten (online) hohe Relevanz und Vertrauen im regionalen Markt. Wirksam, messbar, kosteneffizient.“