Die Strategie geht auf: GARANT Gruppe mit erneutem Umsatzwachstum und nachhaltiger Partnerentwicklung

Gesamtumsatz liegt vier Prozent über dem Vorjahr

Die Möbelindustrie verzeichnet nach Umsatzrückgängen im vergangenen Jahr aktuell wieder ein leichtes Plus der Inlandsumsätze von 0,8 Prozent, die Entwicklung des SHK-Fachhandwerks liegt mit ca. 2 Prozent leicht darüber. Die  GARANT Gruppe konnte zum 30.09.2018 in Deutschland hingegen um 4 Prozent im Umsatz zulegen. Damit liegt die mitgliederstärkste Verbundgruppe zum wiederholten Male deutlich über der Branchenentwicklung. Auch die Mitgliederanzahl entwickelte sich erneut positiv.

Verantwortlich für das nachhaltige Wachstum auf Umsatz- und Mitgliederebene sind für Torsten Goldbecker und Jens Hölper, Geschäftsführer der GARANT Holding GmbH, vor allem zwei Faktoren: zum einen trägt die konsequente Fokussierung auf hochwertige Markenkonzepte und neue Geschäftsmodelle erkennbare Früchte und gewährleistet eine starke Bindung und Entwicklung der bestehenden und in 2018 neu hinzugekommenen Fachhändler und Fachhandwerker. Zum anderen konnte im Jahresverlauf nach erfolgreicher Pilotierung an vielen Standorten ein wirkungsvolles Angebot im Digital-Marketing zur Generierung qualifizierter Kundenkontakte im regionalen Markt ausgerollt werden. Hieraus resultierten bereits mehr als 500 Leistungsbuchungen durch Handelspartner aus den Bereichen Küche, Wohnen und Schlafen. Die umfassende Betreuung aller relevanten Online-Marketing Kanäle durch GARANT generiert zunehmend mehr Neukundengeschäft und liefert darüber notwendige Umsatzimpulse.

Vor diesem Hintergrund entwickelte sich auch in 2018 die Anzahl der angeschlossenen Partnerbetriebe positiv. Die GARANT Gruppe zählt aktuell 1.892 Handels- und Fachhandwerkspartner mit über 2.000 Verkaufsstellen in Deutschland. 538 Partner sind dem Bereich Wohnen & Schlafen angeschlossen, 475 dem Bereich Küche. Der Geschäftsbereich Bad + Haus zählt 879 Partner – bedingt durch Konzentrationsprozesse stieg hier die Anzahl der Standorte und Zweigstellen in den jeweiligen Regionen auf insgesamt 967.

Die Geschäftsführung der GARANT Gruppe zeigte sich anlässlich des Partnerforums am 10. November 2018 zuversichtlich: „Die nachhaltige Entwicklung der etablierten Markenkonzepte wird auch in einem schwieriger werdenden Marktumfeld die positive Entwicklung der letzten Jahre qualitativ absichern. Die Einführung neuer, insbesondere auch digital ausgerichteter, Vermarktungskonzepte sowie die im vergangenen Jahr vorgestellten Geschäftsmodelle werden gezielte Wachstumsimpulse für uns und unsere Partner generieren.“