Emotionaler, digitaler, ganzheitlicher: Die Highlights des GARANT Partnerforums 2021

Fokus auf „House of Brands“ und digitalen Services für den Handel

Mit dem „House of Brands“ und einem breiten Portfolio an neuen Dienstleistungen gibt die GARANT Gruppe auf dem Partnerforum 2021 ihren Partnern aus Fachhandel und Fachhandwerk das entsprechende Rüstzeug an die Hand, um Kunden ein emotionales und inspirierendes Einkaufserlebnis zu bieten.

Fast 1.000 Besucher in zwei Tagen – nach zwei Jahren ohne persönliche Begegnung spiegelt der Besucherstrom auf dem GARANT Partnerforum in der Messe Leipzig den Wunsch aller nach Austausch und haptischem Erleben der Möbel-Neuheiten deutlich wider. Im House of Brands präsentiert der Verband seine sechs Kollektionsmarken AERA, AAMU, LIVA, MORGANA, NOTTURNO und GARANT Collection auf einer gemeinsamen, über 2.500 qm großen Ausstellungsfläche. Die zusammenhängende Darstellung setzt die Kollektions-Highlights emotional in Szene – und zwar endkundenorientiert, mit vollständigen, kreativen Konzepten für den POS im Fachhandel.

Premiere für AERA Küchen

Ein besonderes Highlight ist dabei die feierliche Premiere von AERA Küchen. Die Premium-Küchenkollektion richtet sich an designaffine Kunden auf der Suche nach dem Wow-Effekt. Die individuellen Küchen mit hohem Wiedererkennungswert verkörpern Individualität, Kreativität und Ausdrucksstärke und sind in allen Einrichtungsstilen erhältlich. In der Ausstellungsgestaltung spiegelt sich das unter anderem in der „Signature Wall“ wider, die als prägnantes Gestaltungselement die Blicke der Kunden auf sich zieht.

Zusammen mit dem Launch von AERA Küchen wurde ein neuer, emotionaler Markenauftritt erarbeitet, der sich in allen Kommunikationsbausteinen widerspiegelt und die Markenwerte optimal über alle Medien transportiert. AERA ist ein ganzheitlich gedachtes Designkonzept, das auf die Lebenswelt und die Bedürfnisse der Menschen eingeht. Modern, sinnlich, expressiv – die hochwertigen Kollektionen sind mehr als ästhetische und funktionale Möbel. AERA steht für ein Lebensgefühl, das mit dem Markenrelaunch auch auf der neuen Webpräsenz „aera.design“ sowie im Lookbook und Gestaltungsbuch vermittelt wird.

Neue Exklusivprogramme im "House of Brands"

Neben AERA stellen auch die anderen Kollektionsmarken ihre neuen Modelle und Serien vor. Bei LIVA sind es gleich zehn neue, exklusive Programme, darunter Nova, das erste Tisch- und Stuhlsystem von LIVA. Daneben entwickelt die Marke für die Bereiche Wohnen und Küche auch Bestseller der letzten Jahre weiter, die entsprechend mit neuen Funktionen, Möglichkeiten und vergrößerten Typenplänen aufwarten.

Ebenfalls eine Premiere feiert die GARANT Collection mit der neuen Polster-Linie „MY COUCH“ und überarbeitetem Markenauftritt. Die Kollektionsmarke MORGANA präsentiert über 50 Eigenmodelle exklusiv für GARANT Bettenspezialisten. Zusätzlich zu den relaunchten Erfolgsmodellen – hier sorgen insbesondere die Neuentwicklungen bei hochwertigen Kaltschäumen und Latexkernen für großes Interesse – stellt MORGANA auch das neue Bild- und Filmmaterial für die ganzheitliche Vermarktung auf allen Kanälen vor.

Die 2019 neu eingeführten Marken AAMU und NOTTURNO sollen die Besucher des Partnerforums ebenfalls mit neuen Produktlinien und Kollektionserweiterungen begeistern. Die neue NOTTURNO Polsterbetten-Serie Extro sowie das Schlafsystem Primus und die modernen Naturlatex-Matratzen notturno nature stellt NOTTURNO vor.

Die nachhaltige Lifestyle-Kollektion AAMU präsentiert indes eine neue, exklusive Massivholzkollektion: Kaalund bedient sich zeitgemäßer, skandinavischer Formensprache. Mit der Kombination aus ökologischen Konzepten, umweltschonender Herstellung und höchsten Designansprüchen trifft AAMU genau den Puls der Zeit. Die Premium-Marke wird auch 2022 weiter ausgebaut: Zusätzliche Massivholzserien neuer Lieferanten ergänzen künftig das Repertoire von AAMU, genauso wie weitere Sortiments-Bausteine, darunter Accessoires, Teppiche, Bettwaren und Schlafsysteme.

Digitale Dienstleistungen im Fokus

Neben den Kollektionsmarken bilden die umfangreichen Dienstleistungen der Verbundgruppe einen weiteren Schwerpunkt auf dem diesjährigen Partnerforum. Im Fokus steht dabei insbesondere das deutlich ausgebaute Angebot im Bereich digitaler Services für den Handel. Hier stellt die GARANT Gruppe ihren Partnern eine Vielzahl neu eingeführter bzw. für 2022 geplanter Angebote mit hohem Nutzen und starker Praxisorientierung vor.

So stellt etwa der GARANT Medienservice Handelspartnern personalisierte Bildkollektionen zur Verfügung, die sich laufend automatisch aktualisieren und dem Fachhändler in einem visuellen Feed Bildmaterial für Print und Web bietet, das passgenau auf die Hersteller und Marken seines Hauses abgestimmt ist. Hochwertige Produktbilder oder vorgefertigte Postingvorlagen für die Social Media Kommunikation sind hier nur einen Klick entfernt. Ähnlich funktioniert auch der Produktdatenservice von GARANT: Hier greifen Handelspartner unkompliziert auf die bereitgestellten Produktdaten zu, die dann z.B. für den Aufbau eines eigenen Online-Shops, für Infoblätter in der Ausstellung oder andere werbliche Zwecke genutzt werden können.

Das bereits seit Jahren bewährte Konzept des Mega-Preissortiments wird nun digital abgebildet. So werden die gedruckten, einmal jährlich aktualisierten Warenkataloge für Kücheneinbaugeräte und Zubehör durch eine digitale Lösung ersetzt, die vom Prinzip her einem Online-Shop ähnelt. Dadurch ist das digitale Mega-Preissortiment leichter zu benutzen und schneller zu aktualisieren. Das zentral gesteuerte Order-Management und die daraus resultierende Mengenbündelung generieren einen klaren Mehrwert für Industrie und Handel.

Nicht zuletzt stellt die GARANT Gruppe im Bereich der Dienstleistungen gemeinsam mit furnplan ein Konfigurationstool für Handelspartner vor, mit dem künftig die Exklusiv-Möbel aller Kollektionsmarken individuell nach Kundenwunsch geplant werden können. Das Tool lässt sich auf die Webseite der Fachhändler einbinden. So kann der Kunde vom eigenen Sofa aus auf der Händlerwebseite sein Wunschsofa konfigurieren.

Im Bereich des digitalen Marketings werden die von vielen Partnern in Anspruch genommenen Leistungsbausteine gezielt um innovative Merkmale erweitert. Unter anderem werden für alle GARANT Kollektionsmarken image- und produktorientierte Digitalkampagnen bzw. digitale Inhalte – wie etwa Videos oder redaktioneller Content – für die optimale Kundenansprache und den regionalen Einsatz vorgestellt.