AERA, LIVA und neue GARANT Collection:

Messehighlights optimieren die Kollektionsmarken

Das kompakte zweitägige GARANT Partnerforum am 9. und 10. November 2013 stellt mit der neuen Markenpartnerschaft, der neu gegründeten Agentur für Partnermarketing, dem innovativen Marketingservice-Portal, einer überraschenden Ladenbauoffensive und mehr Marketing-Unterstützung für das Fachhandwerk viele Softfacts in den Mittelpunkt. Für die nach Sortimentsopti-mierung strebenden Handelspartner bietet die im voll belegten A2 Forum stattfindende Messe dazu weitere Highlights. Insgesamt 175 Aussteller aus elf Ländern zeigen die Trends für 2014.

In der Einladung zur Veranstaltung heißt es: „Mit neuen Konzepten, innovativen Kampagnen und leistungsstarken GARANT Dienstleistungen erreichen Sie Ihre Ziele – für 2014 und darüber hinaus. Verpassen Sie nichts!“ Tatsächlich empfehlen sich neue, attraktive Sortimente und Kollektionen als Umsatzgaranten für das kommende Jahr. „Seien Sie dabei“, heißt es weiter, „wenn wir gemeinsam mit Ihnen zu neuen Ufern aufbrechen. Stärken Sie durch Ihre aktive Teilnahme unsere Einkaufsgemeinschaft.“

Ein wichtiger Punkt vorweg: In allen Modulen werden Sonderaktionen, limitierte Messeaktionen und herausragende Messeangebote gezeigt. Für schnell entschlossene Einkäufer lässt sich hier ein rechenbarer Vorteil realisieren. Der verbandsinterne Messeführer fasst auf 80 Seiten alle Chancen zusammen.

Thematisch gliedern sich die fünf komplett ausgebuchten Hallen in die einzelnen Interessensbereiche. Die Halle 1 gehört dem Modul GARANT Gutes Wohnen. Das Team von Christoph Berns hat ganze Arbeit geleistet, um das Wohnsortiment noch moderner als bisher zu präsentieren.

Die Halle 2 gilt als komplette Schlafhalle. Modulmanager Hans-Jörg Koch bündelt hier das Angebot von 30 Lieferanten. Im Mittelpunkt stehen das Boxspring-Angebot „MySpring“, neue Schiebe-/Vorwand-Systeme unter dem Namen „MyDoors“, die MORGANA Collection sowie die hochwertige MORGANAflex Collection mit neuen Hochwertlieferanten. Das MORGANA Collection-Schlafstudio bietet neue Impulse im Verkauf. Präsentiert werden auch das aktuelle Kundenmagazin 2014/2015, Betten-Special-Prospekte, Werbung für den Matratzen-Wechsel und die Hochwertprospekte mit dem Titel „Träume“.

Halle 3 steht ganz im Zeichen vom Modul GARANT Bad + Haus und integriert die neu gegründete GARANT Energiemanagement GmbH. Mit dem Sonderthema „Ergonomische Wohlfühlbäder – barrierefreier Lifestyle“ wird aufgezeigt, wie man aus dem demografischen Wandel nachhaltige Geschäfts-Chancen für die GARANT Partner in der wachsenden Zielgruppe der Best-Ager erschließt. Ergänzend dazu werden auch die erweiterten Marketing-Dienstleistungen sowie erste Beispiele für zukünftige Werbemaßnahmen präsentiert. Mit der neu gegründeten Partnermarketing-Agentur und dem Marketing-Service-Portal können auch die GARANT PROFI Partner eine zusätzliche professionelle Unterstützung im regionalen Endkundenmarketing in Anspruch nehmen. Ein Speed-Dating Stand in der Halle 3 sowie im Gang Obergeschoss bietet Informationen mit einem interessanten Analyse-Tool zum Thema Energieeffizienz.

Mit der Halle 4 präsentiert sich den Besuchern wieder eine beeindruckende Show der Küchen einschließlich des Vermarktungsschwerpunktes der LIVA Küchen. Das Team von Jürgen Feldmann hat nicht nur für die Ausstellung, sondern auch für die Vermarktung ein komplettes Paket geschnürt. Zentraler Schwerpunkt ist, dass der Prospekt nicht mehr als Insellösung vermarktet wird, sondern Ausgangspunkt von crossmedialen Vermarktungsstrategien ist, um über alle Kanäle einschließlich Smartphones und Tablets die Werbebotschaften in den Markt zu tragen.

Auf starkes Besucherinteresse darf auch in diesem Jahr die Halle 5 vertrauen. Sie ist Ausstellungsfläche für GARANT Wohndesign einschließlich der Kollektionsmarke AERA und die LIVA Präsentation des Moduls GARANT Gutes Wohnen. Für LIVA wird hier mit der 5-Jahres-Garantie ein neues Verkaufsargument präsentiert, das die ohnehin vorhandene Exklusivität der Modelle unterstützt. Dazu gehört ein ausgeklügeltes System aus Platzierungszusagen und aktiver Sell-out-Unterstützung, das durch aktive Werbekonzepte speziell auf den Bedarf des mittelständischen, inhabergeführten Einrichtungsfachhandels ausgelegt ist. Auch die verkaufsaktive GARANT Collection bildet hier einen neuen und interessanten Vermarktungsschwerpunkt. Beide Module stellen in der Halle 5 darüber hinaus ihre neuen Marketingtools vor, die für 2014 komplett überarbeitet wurden und mit neuem Design überraschen.