Küchen Areal: Mit AERA Küche auf dem Vormarsch

Zahlreiche neue AERA Küchenstudios in Planung

 

Auf dem GARANT Partnerforum 2021 wurde die Kollektionsmarke AERA Küchen erstmals vorgestellt. Erste Studios sind nun bereits umgesetzt, weitere 17 AERA Küchenstudios sind derzeit in Planung. Jörg Böhler, Verbandsleiter GARANT Küchen Areal, über die Ausrichtung und das Erfolgsrezept der Premium-Marke.

 

„AERA Küchen richten sich an designaffine Kunden, für die Individualität und Exklusivität eine zentrale Rolle bei der Kaufentscheidung spielen“, erklärt Jörg Böhler. „Mit dem durchdachten, ganzheitlichen Konzept für AERA Küchen bieten wir dieser Zielgruppe ein echtes Markenerlebnis und Produkte mit hohem Wiedererkennungswert. Besonderes Augenmerk liegt für uns auf der Emotionalität – eine AERA Küche ist ein optisches und haptisches Erlebnis für die Sinne.“ Für Kunden ist das Bauchgefühl bei der Kaufentscheidung ebenso wichtig ist wie Zahlen und Fakten. Darum spricht die Marke AERA Küchen Kunden sowohl rationaler als auch auf der emotionalen Ebene anspricht. Dass es AERA auch für die Bereiche Schlafen und Wohnen gibt, erleichtert den Kunden zusätzlich die Entscheidung für eine einheitliche, wohnraumübergreifende Designsprache. Ein Konzept, das ankommt – wie schon das enorme Interesse und die positive Resonanz auf dem GARANT Partnerforum 2021 zeigten. Einige AERA Küchenstudios sind mittlerweile bereits umgesetzt, darunter bei Jürgen Peis in Winterberg und Claudio Covelli in Baden-Baden. Jörg Böhler verrät: „Weitere 17 Partner sind bereits an Bord. Hier wird die Umsetzung in den nächsten Monaten erfolgen.“

Das Erfolgsrezept von AERA Küchen

Zurückführen lässt sich der Erfolg von AERA Küchen auf den Trend zum Hochwertbereich zurückführen, der in der Branche ja hinreichend diskutiert ist. Die Kunden orientieren sich in das Premium-Segment auf der Suche nach Design und Qualität, die höchsten Ansprüchen über Jahre hinweg gerecht werden. Doch der Küchen Areal Verbandsleiter sieht noch einen weiteren entscheidenden Faktor für den Erfolg der Marke: „Was für den Erfolg von AERA Küchen im Speziellen spricht, ist das umfassende Marketingkonzept, das ein fester Bestandteil der Kollektionsmarke ist. Dafür spricht auch das eindeutige Feedback, das wir von unseren Fachhändlern bekommen.“

Das AERA Marketingkonzept

Partner, die sich für eine zusammenhängende AERA Präsentation in ihrem Haus entscheiden, erhalten ein vorgeschnürtes Maßnahmenpaket, das im Markenvertrag inklusive ist. Damit verfügen sie über diverse Maßnahmen im POS- und Digital-Marketing, die effektiv und einfach umzusetzen sind. Den Anfang dieser Maßnahmen bildet das innovative Lookbook, das mit seiner lebendigen, dynamischen Darstellung ein modernes Markenbild und den hohen Designanspruch der Marke darstellt und sich damit hervorragend für die Kundenakquise eignet. Die AERA Webseite dient als Einstieg in die Markenwelt. Händler, die eine GARANT Webseite nutzen, können sich die AERA Markendarstellung dort integrieren lassen. Kommen die Kunden dann vor Ort in das Fachgeschäft, erwartet sie eine zusammenhängende AERA Präsentation, die durch die GARANT Ladenbau-Experten bis ins Detail geplant und umgesetzt wird. Dazu gehören neben der charakterstarken Lamellendecke auch ein AERA-Workshop für die Farb-, Material- und Frontenauswahl sowie Verkäuferplätze und die AERA Brand Signature Wall, die die Aufmerksamkeit der Kundschaft einfängt. Jörg Böhler erklärt: „Der wertige Ladenbau unterstreicht die Exklusivität der Marke und macht sie auf der Verkaufsfläche spürbar. Dafür sorgen auch kleine Details, etwa das AERA Logo auf Musterfronten, Zargen- und Scharnier-Abdeckungen. Diese einheitliche Markenkommunikation macht Eindruck auf die Kunden.“ Im Verkaufsgespräch können Händler außerdem das Gestaltungsbuch inkl. Printbeileger nutzen. Das hochwertige Print-Instrument veranschaulicht die vielen Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und hilft Unentschlossenen bei der Entscheidung für AERA.

Digitale Kampagnen für AERA Küchen

Auch für das digitale Marketing sind im AERA Markenkonzept mehrere Strategien enthalten. Dazu gehört eine reichweitenstarke Eröffnungskampagne, die über diverse Online-Medien gespielt wird, aber auch AERA-Kampagnen über Google Ads und Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram. Auch ein Online-Prospekt ist im Umfang des Marketing-Pakets enthalten. „Mit der emotional und visuell ansprechenden Kommunikation gelingt es uns, Reichweite zu generieren, das Interesse an der Marke zu wecken und Kunden zu unseren AERA Partnern zu führen“, so Böhler. „Wir haben die gesamten Marketingmaßnahmen entlang der Customer Journey ausgerichtet. Mit dieser zielgerichteten Kommunikation wollen wir das Gefühl von Individualität und Sinnlichkeit der Marke für den Kunden vom ersten Moment an erlebbar machen. Die ersten Wow-Momente wecken online das Interesse und inspirieren. Der Kunde kommt in den Fachhandel, wo der überzeugende Ladenbau begeistert. Mit der emotionalen Herangehensweise an das Thema Hochwertküche hebt sich der AERA Händler deutlich von seinem Umfeld ab.“