23 realisierte Ladenbaukonzepte in 2022

Küchen Areal setzt Studiowünsche seiner Handelspartner um

Richtungsweisende Konzepte für Ladenbau- und Küchenstudio, die Kunden begeistern und den Umsatz der Küchenhändler steigern: GARANT Küchen Areal zeigt in diesem Jahr mit bisher 23 Umsetzungen seine Kompetenz für die Gestaltung von Küchenstudios. Küchen Areal Ladenbauexperte Dieter Regge und Verbandsleiter Jörg Böhler erklären, was hinter der Dienstleistung steckt.

„Dieter Regge hat uns in allem unglaublich viel geholfen! Das Ladenbau-Team war echt super – flexibel, prima mitgedacht, sehr kompetente Handwerker. Sensationell auch die Empfehlung für die Beleuchtung. Alles stimmt auf den Punkt, Zusammenarbeit und Abstimmung waren ein Traum! Das Hammer-Ergebnis ließ sich schon während der Bauarbeiten erahnen – was will man mehr?“, zeigt sich René Geisler begeistert. Der Küchenhändler aus der Lausitz ist einer von insgesamt 23 Handelspartnern, die in diesem Jahr mit GARANT Küchen Areal ihre Ausstellung neugestaltet haben. Um die Küchenausstellung zu vergrößern und zu modernisieren, kauften René Geisler und Ehefrau Sabine das Nachbargrundstück. Gemeinsam mit dem Küchen Areal Ladenbau-Team wurde hier die neue Immobilie geplant und umgesetzt.

Nun feierte das Küchenstudio Geisler Eröffnung: Über 480 qm erstreckt sich die neue Küchenausstellung. Dazu gehören 22 hochwertig inszenierte Musterküchen von Nolte, Nobilia und Schüller, ein Creativ Workshop sowie fünf einladend gestaltete Beraterplätze mit bodentiefen Fenstern und spannender Wandgestaltung. Mittig im Haus befindet sich eine Galerie, auf der eine next125 Küche den Raum für Events und die eigene Kochschule bietet. Von hier oben haben Kunden einen tollen Blick auf die gesamte Ausstellung. Auch eine Außenanlage für Grillevents wurde im Ladenbaukonzept mit bedacht, die passenden Geräte und Zubehör finden Besucher in der Grill Abteilung.

Individueller Ladenbau, der zum Händler passt

GARANT Ladenbauexperte Dieter Regge erklärt: „Wir haben mit unseren Ladenbau- und Studiokonzepten den Anspruch, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Verkaufspersonal und Kunden gleichermaßen wohl fühlen. Bereits in der Ausstellung gewinnt man so eine klare Vorstellung davon, wie gemütlich und wohnlich die einzelnen Küchenmodelle wirken.“ Um das zu erreichen, setzt Dieter Regge bei seiner Planung auf moderne, offene Raumgestaltung mit intuitiver Wegführung und bewusst platzierten Lichtakzenten, die die funktionalen Abläufe im Küchenstudio erleichtern und eine verkaufsfördernde Atmosphäre schaffen. Dass es der Innenarchitektur von GARANT Küchen Areal immer wieder aufs Neue gelingt, innovative und inspirierende Einkaufswelten für Küchenhändler zu kreieren, zeigen nun gleich 23 Ladenbauprojekte in ganz Deutschland, die im Jahr 2022 bereits erfolgreich abgeschlossen wurden.

23 Ladenbauprojekte erfolgreich abgeschlossen

Zu den fertiggestellten Projekten gehören unter anderem die neuen Küchenstudios Reso Möbel in Haltern und Einrichtungshaus Reuter in Kaisersesch. Während Reso Möbel bei der Umgestaltung bereits zum vierten Mal in Folge auf das Küchen Areal Ladenbauteam vertraute, nahm Einrichtungshaus Reuter neben Ladenbau auch die Angebote für Fassadengestaltung und Bannerwerbung in Anspruch. Auch „Meine Küchenprofis“ in Lüdenscheid und Küchen Rathje in St. Michaelisdonn setzten auf die Kombination aus Ladenbau und digitalen Services in Form von Online-Werbung bzw. Händlerwebseite. Mit neuer Ausstellung und neuem Internetauftritt stellte sich Küchen Rathje dabei komplett neu auf. Der Händler entschied sich für viel Holz und warme Farben, um die Ausstellung wohnlich und ganz im Stil der Region zu inszenieren. In der neuen Küchenausstellung von Küchen Design in Kippenheim hingegen wurden unter anderem AERA Küchen elegant in Szene gesetzt. Küchen Design eröffnete mit der Unterstützung von Küchen Areal bereits seinen dritten Standort. Dieter Regge betont: „Wir möchten, dass jedes Küchenstudio die individuelle Handschrift unserer Handelspartner trägt. Darum hören wir gut zu, wenn es um die Vorstellungen und Wünsche für die neue Ausstellung geht. Wir können wichtige Impulse und Tipps für die Realisierung geben – unsere Händler profitieren hier direkt von unserer langjährigen Erfahrung.“

Ganzheitliche Unterstützung von Küchen Areal

„Unsere Händler schätzen es, einen Ansprechpartner in allen Belangen zu haben, wenn es um die Neukonzipierung der Verkaufsfläche geht“, erklärt Küchen Areal Verbandsleiter Jörg Böhler. Küchen Areal begleitet die Ladenbau-Projekte seiner Partner ganzheitlich. Von der ersten Bedarfsanalyse und dem Entwurfskonzept über die Detailplanung für alle Gewerke bis zur Materiallieferung und fachgerechten Umsetzung von Dekoration und Beleuchtung ist das GARANT Ladenbau-Team dabei, koordiniert auf Wunsch sämtliche Abläufe und vermittelt externe Spezialisten, mit denen Dieter Regge und Co. seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten. „Wir unterstützen unsere Handelspartner dabei, die eigene Fachkompetenz durch eine zeitgemäße, inspirierende Ausstellung und zielgruppengerechte Warenpräsentation nach außen zu tragen und ihren Umsatz zu steigern“, fasst Böhler zusammen. „Dafür bieten wir die ganzheitliche Planung für Ladenbau, POS-Kommunikation und Marketing im Handel an. Das positive Feedback unserer bisher umgesetzten Konzepte zeigt deutlich, dass wir uns hier auf dem richtigen Weg befinden. Wir freuen uns jetzt schon auf die weiteren Projekte, die in diesem und nächsten Jahr noch folgen werden. Für das kommende Jahr sind bereits zehn neue Ladenbauprojekte in Planung.“