Praktikantin Zoe berichtet:
Drei Monate Praktikum sind wie im Flug vergangen!
Gestartet ist mein Praktikum im Bereich Partner- und Digitalmarketing am 2. Januar 2025, und es ging quasi direkt los mit den ersten eigenen Aufgaben. So habe ich zum Beispiel „hinter den Kulissen“ die Headermotive für Kampagnenwebseiten erstellt, die dann zu einem festgelegten Zeitpunkt für die Kampagne automatisch auf den Webseiten ausgespielt werden sollten. Die technischen Einstellungen dafür habe ich ebenfalls gelernt.
Auch das Thema Social Media spielte für mein Praktikum eine große Rolle. Ideen sammeln, Texte verfassen, passende Bilder aus einer Datenbank raussuchen und dann alles mit einem speziellen Programm vorplanen und Beiträge für Kampagnen auf Facebook, Instagram und Pinterest vorbereiten – alles natürlich mit der fachkundigen Unterstützung von dem Team um mich herum.
Die ein oder andere „trockenere“ Aufgabe gab es zwar auch, aber insgesamt hat mir die Arbeit viel Spaß gemacht. Selbst ohne viele Vorkenntnisse waren die Aufgaben mit Hilfe der Einarbeitung durch die Kolleginnen und Kollegen im Marketing gut machbar, aber dennoch so anspruchsvoll, dass ich viel gelernt habe.
Im Marketing-Team habe ich mich sehr wohl gefühlt, da ich mit offenen Armen empfangen wurde. Auch die Aufgaben wurden mir mit viel Ruhe erklärt. Ich konnte in der Zeit richtig viel über das Marketing lernen!
Wer selbst überlegt, mal ein Praktikum in diesem Bereich zu machen, dem kann ich als Empfehlung mitgeben, dass Schulfächer wie Deutsch, Kunst und eventuell auch Informatik eine kleine Hilfe sein können, sich mit den Themen und Aufgaben zurecht zu finden. Die wichtigste Voraussetzung für ein Praktikum ist aber, dass man Neugier und Lust mitbringt etwas Neues zu lernen.
Für mich waren die drei Monate bei GARANT auf jeden Fall eine spannende Erfahrung – und eine tolle Vorbereitung auf mein Studium im Marketing, das in diesem Jahr anfängt!
vom