Sechs Monate bei GARANT
Seit August sind Klara und Korhan als Auszubildende bei GARANT mit an Bord. Klara macht im Bereich Marketing ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation, während Korhan in der IT eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse absolviert. Im gemeinsamen Gespräch haben die beiden ihre Eindrücke aus den ersten Monaten bei GARANT geschildert.
Wie hat euch die Ausbildung bisher gefallen?
Korhan: Vom ersten Tag an wurden wir herzlich aufgenommen, und jeden Tag lernt man etwas Neues. Wir können unsere Ausbilder jederzeit um Hilfe bitten. Aufgaben werden hinterher gemeinsam besprochen und es gibt wertvolles Feedback.
Klara: Mein bisheriger Eindruck ist auch sehr gut – super Arbeitskollegen und Teamwork! Alle sind sehr nett und hilfsbereit.
Wie war für euch der Weg von der Bewerbung bis zum Ausbildungsplatz?
Klara: Der Weg war für mich eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Am Anfang war ich nervös und habe mir viele Fragen gestellt, z.B. wie der Bewerbungsprozess abläuft. Im Vorstellungsgespräch konnten diese Fragen aber geklärt werden, und ich habe viel über das Unternehmen und die Ausbildung erfahren.
Korhan: Es gab mehrere Gespräche und einen Einstellungstest, und bei allen Schritten habe ich immer schnell eine Rückmeldung bekommen. Das Probearbeiten war eine großartige Gelegenheit, das Unternehmen und den Arbeitsalltag kennenzulernen.
Klara: Als ich schließlich die Nachricht bekam, dass ich meine Ausbildung bei GARANT anfangen kann, war das eine Mischung aus Erleichterung und Freude. Jetzt hatte ich was Festes in der Hand und konnte meinen beruflichen Weg starten!
Gab es am Anfang etwas, dass euch Schwierigkeiten bereitet hat? Und wie konntet ihr das überwinden?
Klara: Sich die Namen aller Personen zu merken, und in welchen Abteilungen sie arbeiten, war wirklich schwierig!
Korhan: Ja, das ist mir auch schwergefallen. Aber durch die Speed-Datings konnte man dann schnell Kontakt zu den verschiedenen Abteilungen und Kolleginnen und Kollegen aufbauen.
Mit welchen Aufgaben habt ihr euch denn in den letzten Monaten beschäftigt?
Korhan: Ich habe zum Beispiel eine neue Fritzbox eingerichtet, an der Neugestaltung von Webseiten mitgewirkt, neue Technik für Mitarbeitende ausgewählt und an verschiedenen Seminaren teilgenommen.
Klara: Ich bin im Moment im Webseiten-Team und mache dort Aufgaben wie Landingpages aufbauen, Qualitätssicherung und Aktualisierungen auf Webseiten durchführen. Die Erstellung von Landingpages macht mir besonders viel Spaß, weil man dabei viel Wissen sammelt und am Ende ein fertiges Ergebnis sieht.
Gab es Momente in den letzten 6 Monaten, die euch besonders in Erinnerung geblieben sind?
Klara: Ganz klar die Weihnachtsfeier und die EMMK Messe im A2 Forum!
Korhan: Mir ist der erste Arbeitstag besonders im Gedächtnis geblieben: Die Einweihung in das Unternehmen, ein gemeinsames Pizzaessen und die ersten Informationen rund um unsere zukünftigen Aufgaben und Arbeitszeiten.
Wie gefällt euch die duale Ausbildung mit Schule und Arbeit?
Klara: Für mich war es am Anfang schwer sich daran zu gewöhnen, in einer Woche beides zu haben. Doch nach ein paar Wochen hat sich das eingependelt, und jetzt komme ich super damit klar.
Korhan: Ich habe Blockunterricht, das System eignet sich für mich sehr gut. So kann ich mich entweder voll auf die Arbeit oder die Schule konzentrieren.
Gibt es etwas, das ihr euch für die weitere Ausbildungszeit wünscht?
Korhan: Es soll genauso weitergehen wie bisher! Ich wünsche mir weitere interessante Aufgaben und Herausforderungen, und die Möglichkeit, noch mehr neue Fähigkeiten zu erlernen.
Klara: Das wünsche ich mir auch. Ich möchte mich weiterentwickeln und meine Fähigkeiten stärken – und wünsche mir dabei weiter einen tollen Teamgeist in der Abteilung und viel Freude!
vom