Hohe Auszeichnung für langjährigen GARANT Partner
Gerd Micheel, Inhaber des gleichnamigen Küchenstudios in Halle, erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. moebelnews-Chefredakteur Otmar Kamp war für moebelnews.de und den GARANT Blog live vor Ort:
Am 3. Juni 2019 wurde Gerd Micheel in Sachsen-Anhalts Staatskanzlei in Magdeburg diese hohe Auszeichnung zuteil, die seine herausragenden Verdienste im sozialen Bereich und vor allem sein Engagement für behinderte Menschen würdigt.
In seiner Laudatio würdigte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff den Unternehmer: „Sie engagieren sich tatkräftig und weitsichtig für die Belange von Menschen mit Behinderungen und Hilfebedürftigen in der Region Halle. Ihre Aktivitäten beziehen sich sowohl auf das Akquirieren von Geldern für soziale Projekte und Bildungszwecke als auch auf die Unterstützung von Interessenvertretungen behinderter Menschen. In Ihrer Tätigkeit als Vorsitzender des Fördervereins Pro Handicap e.V. engagieren Sie sich selbstlos für Menschen mit Behinderungen und sozial benachteiligten Kindern. Durch Ihren hohen persönlichen Einsatz konnten soziale Projekte wie ‚Ein Haus für Stella‘ oder das ‚Benefizkochen‘ zugunsten von Vereinen, beispielsweise für die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, verwirklicht werden. Auch Ihr Engagement als erster Vorsitzender in dem Verein Förderverein KidS Saalekreis e.V. ist hervorzuheben und überaus verdient. Sie, sehr geehrter Herr Micheel, haben Ihre Erfahrungen und Ihre Zeit stets uneigennützig in den Dienst der Gesellschaft gestellt und haben hierdurch in vorbildlicher Weise einen wertvollen Beitrag für unser Gemeinwohl geleistet.“

Dr. Reiner Haseloff

Publikum mit Ehrenträgern

Danksagung Gerd Micheel
Gerd Micheel gründete im Jahr 1998 den Förderverein pro Handicap, bei dem er sich auch heute noch als Vorsitzender mit großem persönlichem Einsatz einbringt. Der Verein betreibt im Stadtteil Halle-Neustadt eine Begegnungsstätte für Menschen mit Behinderungen, die sich zu einer wichtigen Austausch- und Bildungsplattform vor Ort entwickelt hat.
Als Vorsitzender des Fördervereins hat er beispielsweise erreicht, dass die Familie eines vierjährigen behinderten Kindes ein Auto bekam. Für das 2010 behindert geborene Kind Stella und ihre Familie hat er mit der Aktion „Ein Haus für Stella“ ein barrierefreies Heim geschaffen.
Weitere Projekte der Barrierefreiheit setzt er zusammen mit dem Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege „Der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt“ um, z. B. die Anschaffung einer mobilen Hebebühne für Rollstühle.
Außerdem engagiert sich Micheel auch im Kinder- und Jugendbereich für Kitas, Sport- und Kulturvereine sowie Selbsthilfegruppen und -verbände.

Gerd Micheel mit Stella und ihren Eltern
Ministerpräsident Haseloff sagte dazu: „Sie unterstützen regelmäßig Schulen und Schulfördervereine. Durch Ihr Wirken konnten in zahlreichen Kindertagestätten, Schulen und Horten Lehrküchen zur Vermittlung von Wissen und Kompetenzen rund um das Thema gesunde Ernährung eingerichtet werden. Ich erinnere auch sehr gerne an das von Ihnen organisierte Benefizkochen zugunsten von Vereinen wie zum Beispiel der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft. Mit Ihrem Engagement ermöglichen Sie Menschen mit Behinderungen, am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben und ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Es ist für Sie zu zur Lebensaufgabe geworden, sich für hilfsbedürftige und behinderte Menschen einzusetzen. Ihr Engagement in diesen Bereichen kann nur als herausragend und außergewöhnlich bezeichnet werden.“
Quelle: Otmar Kamp – moebelnews.de 4.6.2019
vom